Regal mit runden Ecken und versteckter Aufhängung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
fertiges Regal mit LED Streifen
Regal mit runden Ecken
MDF Regal mit runden Ecken
mit led Streifen
nah
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

++zur Info, hatte das Projekt schonmal per App hochgeladen, doch die Bilder haben nicht funktioniert, daher hier der 2. Versuch per Browser++


Bei diesem Projekt wollte ich ein Regal mit abgerundeten Ecken realisieren, da ich auf Pinterest ein Foto mit der Technik "Kerfing" gesehen hatte. Ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung der Technik ist, ich finde sie aber sehr cool! Ich hoffe auf den Bildern erkennt man alles gut.
Es hat riesig spaß gemacht, war aber doch aufwändiger als gedacht :)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Winkel
  • Führungsschiene
  • Schraubzwingen
  • Maßband
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x MDF Platte | MDF (2800x200x19)
  • 3 x Holzdübel | Holz (50)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

MDF Platte besorgen

die lange Platte in der Werkstatt

Ich habe eine sehr lange MDF Platte im Baumarkt zuschneiden lassen und abenteuerlich mit dem Opel Astra nach Hause transportiert.


Maße ca. 2800x200x19


2 7

MDF Platte besorgen

MDF Platte

Ich habe eine sehr lange MDF Platte im Baumarkt zuschneiden lassen und abenteuerlich mit dem Opel Astra nach Hause transportiert.


Maße ca. 2800x200x19


3 7

Test Schnitte sägen

Test Schnitte

um die Anzahl und den Abstand der Sägeschnitte herauszubekommen, habe ich einfach Tests gemacht. Ich habs zwar Fachabitur aber ne 4 in Mathe, ich bin mehr so der trial and error Typ :)


Wenn jemand Mathe Nachhilfelehrer ist, ich gebe dafür Filmnachhilfe :) Wäre schon cool wenn man sowas genau berechnet! Aber in meinem Fall habe ich ein paar Tests gemacht und dann entschieden 1cm Abstand zwischen den Schnitten zu lassen.

4 7

Die Schnitte präzise durchführen

Sägevorrichtung
Vorrichtung für gleiche Abstaende
Vorrichtung für gleiche Abstaende_2
Vorrichtung für gleiche Abstaende_3

Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit welche ich ziemlich schnell die ganzen Schnitte durchführen konnte.


Ich habe einen Winkel, der auf eine Leiste gespannt ist immer ein Stück weitergeschoben. Dadurch hatte ich einen Anschlag. Damit ich wusste wie viel ich weiterschieben muss, habe ich ein paar zusammengeschraubte Unterlegscheiben (ca. 1cm Gesamtdicke) dazwischen gehalten.

Ich glaube ich hatte die Sägetiefe so eingestellt, dass ca. 2mm übrig bleiben. Aber da empfehle ich wirklich einen Test zu machen!

5 7

Dübeln und Leimen

Dübeln nicht meine Stärke
Verleimen
Dübel-Verbindung leider nicht ganz plan
2k Spachtel für Fugen

Als alle 4 Ecken soweit die Schlitze hatten, habe ich die Länge passend gesägt (da hab ich auch ein bisschen gepfuscht, könnte man sicher genauer machen) Dann habe ich mit einer unglaublich schlechten selbstgemachten Dübelhilfe die Dübellöcher gebohrt (das muss ich noch richtig lernen :)

Da ich das auch zum ersten Mal gemacht hatte, dachte ich mir "cool ich hab hier diesen 2k Spachtel und schmiere den jetzt in die Fugen" dann wird bestimmt schön glatt alles... ganz großer Fehler! Das Zeug war viel zu trocken und das Biegen war fast nicht mehr möglich weil die Fugen zu voll waren, daher alles mit einem Spachtel wieder rausgepopelt .. Am Ende habe ich nur Pokal verwendet und das Ding zusammen geklemmt mit den paar wenigen Schraubzwingen die ich besitze. Später habe ich dann den 2k Spachtel verwendet um die Fugen auszubessern, das Zeug lässt sich an der inneren Rundung echt schwer schleifen ...

6 7

Löcher für die unsichtbare Halterung bohren

nachgestelltes Beispielbild

das war etwas Trick in den Bohrständer einzuspannen, mit Hilfe der Freundin ging es dann aber doch ganz gut. Hatte natürlich vorher eine Testbohrung gemacht, da ich mit einem 12er Bohrer 2 sehr lange Löcher in das 19er MDF machen musste und mir nicht sicher war ob das was wird.. ohne Bohrständer hätte das wahrscheinlich nicht so gut geklappt ...Ich habe an die Seiten jeweils ein Brett mit Schraubzwingen angebracht um ein aufquillen zu verhindern, kann hierzu aber gerne noch Bilder nachstellen wenn gewünscht..

7 7

Schleifen und Streichen

Für den Anstrich vorbereiten
Gestrichen hat meine Freundin
das finale Regal über unserem Bett

Schleifen streichen, schleifen streichen, wir sind da keine Experten und in meiner dreckigen Werkstatt ist es natürlich nicht ideal. Aber den Umständen entsprechend sind wir schon zufrieden :)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung