Werkzeuge für Heim & Garten

Regal mit drehbaren Modulen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich hatte das Regal in etwas anderer Form in einem Heft für Heim - und Handwerker gesehen
und wollte das gerne "mal" nach bauen.
Das hat etwas gedauert, aber als der Produkttest der PBD kam und der Wettbewerb zur Ordnung in der Werkstatt, war der Zeitpunkt für das Regal gekommen.

Ursprünglich hatte ich es für das Badezimmer gedacht,
aber das erste Regal ist das aufbewahren für Schrauben, Nägel und Kleinkram in der Werkstatt geblieben.

Du brauchst
  • Bench drill
  • Jigsaw
  • Cordless screwdriver
  • Multifunction Tool
  • Holzplatten
  • Möbelrollen
  • Spax
  • Spax
  • Rundholzstäbe
Schritt 1 2

Platten zusägen, Bohrungen anzeichnen, bohren

Die Platten habe ich mit der PLS 300 und der PST 1000 selber auf 30 x 30 cm zugesägt.
Endlich nicht mehr im Baumarkt die genervten Verkäufer fragen zu müssen, ist ein schönes Gefühl ;)
An drei Brettern habe ich die Ecken überkreuz mit Bleistiftstrichen verbunden und
vom Mittelpunkt aus einen Kreis mit einem Durchmesser von 29 cm gezogen.
An den Kreuzpunkten habe ich Sacklöcher von 15 mm gebohrt, damit die Möbelrollen später frei laufen können.
Danach habe ich die Löcher zum befestigen der Rollen angezeichnet und vorgebohrt.
Die Löcher an den Möbelrollen musste ich ein wenig nachbohren, weil die Schrauben nicht durchpassten.

Im Mittelpunkt wurde ein Loch von 12 mm 9 mm tief eingelassen.


An zwei gegenüberliegenden Seiten von 6 Brettern (drei davon sind die mit den Möbelrollen dran) habe ich jeweils 3 Löcher mit 3 mm etwa 9 mm vom Rand entfernt durchgebohrt.

Dann wurde alles abgeschliffen.

Zuerst habe ich die Möbelrollen an den Platten verschraubt, dann die Module zusammengeschraubt.

Schritt 2 2

Rundholz plazieren, zusammenstecken

Das Rundholz habe ich auf die Tiefe der Mittelpunktlöcher plus Höhe der Möbelrollen (machte bei mir 24 mm) abgelängt.
Diese Stücke wurden dann in die mittleren Löcher gesteckt, so dass die Rollen des oberen Moduls jeweils auf dem unteren "fahren" können.


Tags