Regal für Holzbretter

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Als Testobjekt für die Schlagbohrmaschine baute ich ein Regal mit wechselbahren Regalträgern für meine Massivholzbohlen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Drechselbank
  • Forstnerbohrer 25 mm Durchmesser
  • 6 mm Holzbohrer
  • Hammer
  • Wasserwaage
Materialliste
  • 3 x Kantholz (6 x 4 cm)
  • 12 x Rundhölzer (28 - 30 mm Durchmesser)
  • 9 x Spax (5 x 120)
  • 9 x Dübel (8 mm )

1 4

Kanthölzer vohrbohren

Zuerst hab ich mir die passenden Kanthölzer zusammengesucht und passend geschnitten . Danach wurden die Löcher zum Befestigen mit einem 6er Holzbohrer vohrgebohrt, die vohrher natürlich erst angezeichnet werden.

2 4

Löcher für die Regalträger bohren

Nun werden die Löcher für die Regalträger ausgemssen und angezeichnet . 25 mm Forstnerbohrer in die Bohrmaschine einspannen und ran ans fröhliche bohren , was wirklich super funktionierte.

3 4

Regal andübeln.

Jetzt  werden die Kanthölzer angehalten mit der Wasserwaage ausgelotet und angezeichnet . Mit einem Nagel durch die Vohrgebohrten Löcher stechen und einmal mit dem Hammer drauf geht das bombig.

Die Löcher sind drin ,  8er Dübel rein Bithalter in die Maschine und alles festschrauben.

4 4

Regalträger passend Drechseln.

Da ich jede Menge abgebrochene Gerätestiele Rumstehen habe , hab ich mich dazu entschlossen diese an der Drechselbank auf 25 mm passend zu Drechseln.

Ich hab sie so aufs maß gedrechselt , das sie stramm in die Löcher passen . Zusammenstecken und meine Massivholzbretter haben eine neuen Platz.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen