Rankhilfe Pergola für Himbeeren und Brombeeren

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Idee habe ich bei meinem Vater gesehen und fand sie auf Anhieb schön und da stand fest, so eine Rankhilfe kommt auch in unseren Garten.
Die Himbeeren haben wir erst Anfang Juni gepflanzt, nach kurzer Zeit wuchsen sie ganz gut und wurden dann vom Hagel wieder hart zurück geschlagen und so haben wir dieses Projekt erst einmal nach hinten verschoben.

Doch jetzt haben sie noch einmal richtig zugelegt und wuchsen in alle Richtungen (Siehe Bild 2).
Um das schöne Wetter zu nutzen, habe ich Projekt Rankhilfe für die Himbeeren/ Brombeeren jetzt am Wochenende in die Tat umgesetzt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PLS 300  - Kapp- und Gehrungssäge, Paneelsäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Wasserwaage
  • Pinsel und Farbe
  • Forstnerbohrer 20 mm
  • Puksäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Kantholz 38x58 mm 2m | Holz (38x58mm 2m)
  • 5 x Pflanzstäbe (2,10m)
  • 5 x Pflanzstäbe (1,50m)
  • 8 x Holzbrett | Holz (65x18x550mm )
  • 1 x Holzöl
  • 16 x Holzschrauben (4x50)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Pfähle vorbereiten

Zum leichteren Einschlagen in die Erde habe ich die Pfähle mit einer Spitze versehen.

--> Dazu an jeder Seite 6,5cm angezeichnen

--> mit Hilfe der Stichsäge abgesägen

--> danach den Bereich, der in die Erde kommen soll schon mit Holzöl streichen

Um nicht während des Setzens der Pfähle mit dem Holzöl in Kontakt zu kommen, habe ich zuerst nur den unteren Teil der Pfähle gestrichen.

2 7

waagerechte Pflanzstabhalter herstellen

Die waagerechten Halter für die Pflanzstäbe habe ich aus Brettern 65x18mm, die ich noch liegen hatte, hergestellt. Das ging mit der Sägestation sehr einfach und schnell. Ich habe mich für einen 45° Winkel an den Enden entschieden, so konnte ich nahtlos und ohne Verschnitt die einzelnen Halter absägen.

Die Länge der Pflanzstabhalter beträgt oben gemessen 550mm.

Für meine Pflanzstäbe habe ich mit dem Akkubohrschrauber PSR 18 LI-2 die Löcher mit einem 20mm Forstnerboher gebohrt.
Das zieht der PSR 18 LI-2 ohne Probleme durch, auch durch die 38mm Pfähle.

Die Rückseite der Halter habe ich vor der Montage an den Pfählen mit Holzöl gestrichen.

3 7

Pfähle setzen, ausrichten und streichen

--> die Pfähle ca. 40 cm tief in die Erde einschlagen

--> mit der Wasserwaage ausrichten

--> die Erde um den Pfählen verdichten

--> Pfähle komplett mit Holzöl streichen

4 7

Montage der waagerechten Pflanzstabhalter

--> Den untersten Halter habe ich auf Unterkante 50cm montiert.

--> Auf 100cm habe ich noch ein 20mm Loch für einen weiteren Pflanzstab direkt in den Pfahl gebohrt

--> bei 140cm Unterkante den obersten Halter

--> Die waagerechten Halter habe ich mit jeweils 2 Holzschrauben 4x50 befestigt (Vorbohren nicht vergessen)

5 7

Pflanzstäbe einschieben, Maße anzeichnen und Ablängen

--> Pflanzstäbe in die 20mm Löcher einschieben

--> mit dem Gliedermaßstab die 5cm Überhang anzeichnen

--> Pflanzstäbe wieder entnehmen

--> z.B. mit der PUK-Säge ablängen

--> Endkappe vom abgesägte Teil entfernen und auf das neue Ende wieder aufstecken

6 7

die Holzteile mit Holzöl streichen, die Pflanzstäbe einschieben und fertig

Leider habe ich zwei ummantelte Pflanzstäbe (jeweils für den Pfahl auf 100cm Höhe) zu wenig gekauft, deshalb habe ich für die Bilder kurzfristig 2 andere entnommen.

Im linken Teil der Rankhilfe habe ich Himbeeren in verschiedenen Farben und auf der rechten Seite sind die Brombeeren.
Nun die Himbeeren und Brombeeren noch einfädeln und fertig ist die Rankhilfe.

7 7

Grundlage für mein Projekt

Die Idee mit dem Rankgitter habe ich bei meinem Vater gesehen und hier ist sie ;) .


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung