Rankhilfe für Himbeeren
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten21 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Unsere Himbeeren standen bisher immer mitten im Garten. Da wir den Garten aber gerne auch anders nutzen möchten, mussten die Himbeeren weichen.
Teilweise werden unsere Himbeeren bis zu 3 Meter hoch und durch die Masse an Früchten auch sehr schwer und neigen zum Abbrechen. Um dies zu verhindern und dem neuen Beet auch einen "Zaun" zugeben, hatten wir die Idee mit der einen aber sehr wirkungsvollen Rankhilfe.
Du brauchst
- Akku-Bohrschrauber
- Akku-Schrauber
- Vorschlaghammer
- 10 x Dachlatten | Holz (2,5 m lang)
- 6 x Rundhölzer | Holz
- Holzschrauben | Metall
- Pflastersteine | Stein
- Himbeerpflanzen
Los geht's - Schritt für Schritt
Erde vorbereiten
Zuerst haben wir die Größe unseres Feldes mit einer Schnur abgesteckt. Den Rand haben wir dann mit dem Spaten eingestochen und die oberste Erdschicht abgetragen. Danach haben wir die gesamte Fläche des Beets aufgelockert und mit Pflanzerde aufgefüllt.
Pfosten setzen
Mit 6 Rundhölzern haben wir dann in um die Beeteinfassung in die Erde gerammt.
Dachlatten als Querverstrebung
An den Rundhölzern haben wir die Dachlatten angebracht. Die Dachlatten waren noch im Schuppen bei uns und fanden hier eine schöne Verwendung.
Himbeeren umsetzen
Die Himbeeren hatten vorher einen anderen Standort in unseren Garten. Für ein anderes Projekt mussten diese aber ihren Platz räumen. Wir haben Ableger von den bereits bestehenden Hecken in die neue Beeteinfassung eingesetzt.
Rasenkante
Die Rasenkante wurde dann noch mit Pflastersteinen gesetzt. Hierdurch werden weder die Rankhilfe noch die Himbeersträucher durch den Rasenmäher beschädigt.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.