Werkzeuge für Heim & Garten

Rahmen für LED-Panelle's gebaut

LED Panelle's Rahmen für die Werkstatt
LED Panelle's Rahmen für die Werkstatt

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da mir das Licht zu wenig war entschloss ich mich ein 2 Lichtquelle in der Werkstatt zu installieren.
Als das  LED Panel 6000 Kelvin  60x60cm da war mußte noch ein Rahmen darum gebaut werden.
Da ich noch eine gehobelte  Dachlatte da hatte 2,00x40x2,4 cm  wurde die genommen.
Es sollte nicht nur zusammen geschraubt werden sondern eine 45° Gährung bekommen und eine Nut um das Panel einschiebn zu können.
Nun wurden an der Kreissäge die 4 Stücke auf Maß zugeschnitten miit einer 45° Gährung dran.
Danach wurde die Nut an der Kreissäge gesägt und jetzt wurde es auf passgenauigkeit geprüft und mal eben zusammen gefügt und mit dem Rahmenspanner zusammen gehalten.
Das Panael ausgepackt und in die Nut eingeführt...passt.

Du brauchst
Schritt 1 3

Zuschnitt an der Tischkreissäge

Holzer mit 45° Gährungen und eine Nut reinges
Holzer mit 45° Gährungen und eine Nut reinges

Zugeschnitten auf Länge und 45° Gährungen gesägt. Anschließend die Nut reingesägt. Das ganze nun 4 x.

Schritt 2 3

Probeweise zuammen gesteckt und mit Rahmenspanner versehen.

Zusammen gefügt und mit Rahmenspanner versehen.
Zusammen gefügt und mit Rahmenspanner versehen.

Nun wurden die 3  Latten mit Holzleim bestrichen und 4 Latte ohne Leim zusammen gefügt und mit dem Rahmenspanner verspannt.
Dieses konnte nun über Nacht trocknen.

Schritt 3 3

Deckenbefestigung

Am nächsten Tag war der Rahmen trocken und nun konnten noch die beiden Deckenlatten mit dem Wolfscraft Undercover Jig an dem Rahmen befestigt werden. Was eine stabile Deckenhalterung ergab.
In der 4 Latte wurden nun 2 Magnete an jeder Seite eingelassen um das man jeder Zeit an das Panel wieder dran kommt.
Nun wird der ganze Rahmen mit 120K geschliffen und geoelt und kann nun an der Decke befestigt werden.
Hoffe das Euch mein LED Rahmen gefällt und über einen Daumen nach oben würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank das Ihr euch mein Projekt angeschaut habt.

Lieben Gruß Thomas