Werkzeuge für Heim & Garten

Rahmen für Dachfenster

Das fertige Dachfenster
Das fertige Dachfenster

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    2-3 Tage

Kürzlich wurden unsere alten Dachfenster durch neue ersetzt, die Firma die die Fenster eingebaut hat, hat jedoch nur den reinen Fenstereinbau gemacht, die Innenrahmen waren nicht mit im Umfang also musste ich mir selbst etwas überlegen was nicht zu kostenintensiv ist, die fertigen Rahmen sind ziemlich teuer, also beschloss ich, diese aus Laminat selber zu bauen.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Messer
  • Laminat
  • Kantenprofil
  • Müllsack o. Plastikfolie
  • Silikon
  • Thermoklebeband
  • Holzschrauben
  • Montagekleber
Schritt 1 7

Die alten Fenster

Die alten Fenster
Die alten Fenster
und raus damit
und raus damit

Hier erstmal ein paar Bilder, wie die alten Fenster vor der Umbauaktion ausgesehen haben.

Schritt 2 7

Die neuen Fenster sind drin

So sah es aus als der Fenstereinbau fertig war.
So sah es aus als der Fenstereinbau fertig war.

Da dieses eine Firma gemacht hat habe ich natürlich auch keine Einbauanleitung dafür.

Schritt 3 7

Dämmung

Nun habe ich erstmal die Schlitze mit Dämmwolle ausgefüllt.
Dann habe ich eine Plastikfolie (hierfür habe ich einen Müllbeutel aus dickem Material genommen) in passende Streifen geschnitten und diese mit Silikon festgeklebt.
Übergangsstellen habe ich mit Thermoklebeband abgeklebt.

Schritt 4 7

Laminat zusägen

Da die Laminatbretter zu schmal waren musste ich diese auf das richtige Maß zusägen, dieses habe ich im Zuge meines Testes der PKS 16 Multi gemacht, später dann aber mit meiner PST 1000 weiter gemacht da ich mit ihr mehrere Profile auf einmal sägen konnte.

Schritt 5 7

Laminat einpassen und befestigen.

Nun kommt ein wenig Fummelarbeit.
Ersteinmal habe ich die Laminatstücke in der benötigten Größe zusammengesteckt und die Ecken passend zugeschnitten.
Nachdem alle Teile passgenau zusammengesteckt waren habe ich diese angesetzt und mit Schrauben befestigt.

Schritt 6 7

Kantenprofile befestigen

Nun habe ich die Kantenprofile zurecht gesägt und eingepasst.
Da ich hier keine Schrauben oder Nägel sichtbar haben wollte, habe ich diese mit Montagekleber angeklebt.

Schritt 7 7

Fugen mit Silikon füllen

Als letztes werde ich, kurz vor unserem Urlaub (damit während der Urlaubstage alles ausdämpfen kann) noch die Fugen mit Silikon zumachen.
Sobald das geschehen ist werde ich davon noch ein Foto dazu hier rein setzen.