Quiltständer für die Gattin

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Quiltständer von vorn
Quiltständer seitlich
Quiltständer in Gebrauch, Katzen lieben Quilts
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Dies ist ein älteres Projekt, nicht von allen Arbeitsschritten gibt es Bilder. Als meine Göttergattin auf einer Messe eine Quiltständer sah, und ich den Preis, wie das ja immer so ist, dachte ich mir dass muß auch für weniger als 3-500 DM gehen. Ich schaute mir das Ding mal genauer an, und dachte mir als Erstes: Überflüssige Schnörkelei muß weg, kostet nur extra. Außerdem passen gedrechselte Stilmöbelfüße und Mahagoni nicht so zu unserer Einrichtung.
Also mal geschaut was noch an Material in der Garage lag, und wie man das Beste daraus machen konnte. Da lag noch Allerhand an Leimholzplatten und Kanthölzern rum und ich fing an zu überlegen und planen. So ein Quilt hat ein ganz schönes Gewicht, und muß beim Quilten häufig gedreht und versetzt werden. Da ich kein Hartholz dabei hatte, und mein Werkzeug damals auch noch nicht so toll war wurde es etwas massiver als die tollen gedrechselten und verschnörkelten  Dinger, die Sie auf der Messe gesehen hatte. Es sind seitdem über 15 Quilts darauf gequiltet worden, und ich durfte für Tochter, Freunde und Bekannte schon 6 Stück nachbauen.
                                            Meine anderen Projekte hier

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSB 650 RE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • PBS 75 AE  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • PST 50-E

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Lampenhalter und fertige Quilts

Lampenhalter
Lampe in Gebrauch
Katzenquilt auf Ständer
Katzen lieben Quilts
Katze findet den Quilt schon mal gemütlich
Katzenquilt fertig, muß nur noch eingefasst werden
Quilt aus handgefärbten Stoffen fertig
Details mit handgefärbtem Garn gequiltet
Quiltstiche

Da sich herausgestellt hat, dass bei dunklem Stoff zusätzliches Licht direkt auf dem Quilt notwendig war, habe ich nachträglich einen Lampenhalter aus einem schräg abgesägten Kantholzteil angefertigt, in den eine SchreibtischgelenkLeuchte eingesteckt wurde. Angehängt habe ich noch ein paar Fotos beim Quilten und von fertigen Quilts angehängt.

2 5

Untergestell herstellen

Bodengruppe

für den Boden wurden 2 Leimholzplatten 18 mm miteinander verschraubt, und mit der Stichsäge oval geschnitten und geschliffen. Um das Kantholz 4,5x4,5 als Ständer in verschiedenen Stellungen fixieren zu können wurden 2 4,5 cm dicke KVH Balkenstücke in Halbkreise geschnitten und zusammen nach einer vorher angefertigten Bohrschablone aus Möbelrückwand angezeichnet und gebohrt. Das Kantholz wurde unten abgerundet und durch die Halbkreise gebohrt.
mit M10 x 150 Schloßschrauben U-Scheiben und Flügelmuttern miteinander verschraubt. Damit man die Schrauben schnell verstellen konnte wurden die Löcher mit einer Rundfeile in der Bohrmaschine etwas aufgeweitet .

3 5

Drehkopf herstellen

der Drehkopf
Sechskantplatte
Kugel
Drehkopf von oben
Dübel in Kugel und Kantholz

Für den drehbaren Kopf nahm ich eine 10cm Hartholzkugel und überlegte mir, da mache ich zwei Sechskantplatten aus Multiplex und schleife die Innen schräg an die Kugelform angepasst, damit ich mit 3 Flügelschrauben und Einschlagmuttern eine Klemmvorrichtung auf die Kugel setzen konnte.
Schnapsidee: 2 Tage waren alleine Schleifarbeiten mit einem Fächerschleifer in der Bohrmaschine im schräg gestellten Bohrständer, bis die Innenform der Sechskantplatten meinen Vorstellungen genügte.
In die Kugel und in die Oberkante (Stirnseite) des Kantholzes jeweils ein 12mm Loch für einen 12mm Hartholzdübel gebohrt.
Nachdem die Einschlagmuttern in die untere Sechskantplatte eingebracht waren, sodass Sie sich mit den Flügelschrauben an die Kugel klemmen würden habe ich den Dübel eingeleimt. Damit hatte ich auch gleich eine Sollbruchstelle, die sich später schonmal als nützlich erwies, da meine GöGa mal bei einem Schwindelanfall auf den Ständer fiel, und das Oberteil abbrach. Dübel ausgebohrt, neuer Dübel eingeleimt, alles wieder ok. Besser als wenn der  damals ca. 50-80 DM teure Quiltring und die Aluschienenkonstruktion gebrochen oder verbogen wären. Das Gleiche ist auch mal bei einer Bekannten passiert, die ist gestolpert, und mit vollem Gewicht auf den Ständer gekracht.

4 5

Lampenhalter und fertige Quilts

Lampenhalter
Beim Quilten
Katzenquilt beim Quilten
Katzenquilt fertig, nur die Einfassung, das Binding fehlt noch
fertiger Quilt aus handgefärbten Stoffen
Zentrum vergrößert
Detailansicht mit handgefärbtem Quiltgarn

Da sich beim Quilten auf dem schwarzen Stoff zeigte, dass die Stiche sehr schlecht zu sehen waren, habe ich nachträglich noch einen Lampenhalter am Ständer befestigt. Darin konnte man eine handelsübliche Schreibtischlampe mit Gelenk einstecken. Zum Schluß noch ein paar Bilder von fertigen Quilts, meine Gattin gefertigt hat.

5 5

Montage des Quiltrings

Aluschienen am Hexagon befestigt
Aluschiene am Hexagon verschraubt
Aluschiene am Quiltring verschraubt

Für die Aufhängung des fertig gekauften Quiltrings habe ich Aluschienen  in Form gebogen. Schraubenlöcher in die Schienen gebohrt, und am Hexagon jeweils mit 2 3x20mm Senkschrauben befestigt. Am  inneren Quiltring habe ich je 2 M3x12mm Senkkopfschrauben mit Muttern angeschraubt, nachdem ich die Löcher jeweils am 1/3 des Umfangs gebohrt und gesenkt hatte.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.