Werkzeuge für Heim & Garten

Quicktipp: Stützfüße für Rohrzwingen – Ein Mini-Projekt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Kürzlich gab es bei Lidl Rohrzwingen recht günstig.
Das wurde hier im Forum ja hinreichend diskutiert und die Zwingen wurden auch quer durch die Republik geschickt, für die die keine mehr im Laden ergattern konnten.
Do bin ich dank @froschn auch zu solchen Zwingen gekommen.

Die Zwingen sind von der Funktion gut, aber es ergab sich ein Problem … und eine Lösung …

Du brauchst
Schritt 1 7

Das Problem

Ist das zu spannende Werkstück deutlich schmäler als das Zwingenrohr lang, dann kippt die Zwinge hinten über.
Immer passende Hölzchen suchen, die dann beim Hantierten mit der Zwinge auch raus rutschen, das wollte ich nicht.

Schritt 2 7

Material

- Resthölzchen von einem vorigen Projekt, fertig gehobelt auf ca. 13mm

Schritt 3 7

Anzeichnen

- Anzeichnen mit einem Zwingenteil als Vorlage

Schritt 4 7

Zuschneiden

- Entlang der Zeichnung ausschneiden an der Bandsäge

Schritt 5 7

Das Rohrloch

- Anzeichnen der Lochposition
- Bohren mit dem Forstnerbohrer

Schritt 6 7

Schön machen

- Für die Optik noch die Kanten von den Sägespuren befreien
- Mit roter Acrylfarbe bemalen – passend zu den Zwingen

Schritt 7 7

Fertig

- Die fertigen Stützfüße, funktionell und einsatzbereit.
- Jetzt kippelt keine Zwinge mehr


Tags