Pyramidengehege für Kaninchen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Die Idee habe ich von dieser Seite https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/bauanleitung-pyramidengehege/

Wobei ich einiges anders ausgeführt habe und das Ganze letzendlich wesentlich teurer gekommen ist.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Mini-Handkreissäge
  • Akku-Bohrhammer
  • Winkelschleifer
  • Handtacker
  • Wasserwaage
  • Saitenschneider
  • Winkelspanner
  • Schraubzwingen
Materialliste
  • 24 x Dachlatten | Fichte/Tanne (3m * 24mm * 48mm)
  • ca. 50 x Dachlatten | Fichte/Tanne (2m * 24mm * 48mm)
  • 40m x Volierendraht | Stahl, punktverschweißt, feuerverzinkt (19*19mm Maschen, 1,3m Dicke)
  • 45 x Gehwegplatten | Beton (30*30*4cm)
  • Viele x Holzschrauben | Stahl, verzinkt (5*80mm, 5*60mm, 4*40mm)
  • Winkel, Verbinderbleche, Scahrniere, Riegel...

1 6

Boden auslegen

Die grundfläche sit 4,35m x 3m. Macht für den Rand 10 Platten in der Tiefe und 14,5 in der Breite.Eine wurde durchgeflext (Deshalb steht der Winkelschleifer in der Werkzeugliste).

Diese Lösung mit dem Betonrahmen und den Drahtbahnen innen scheint mir sehr praktikabel (weniger Platten schleppen) und ging vom Draht her genau auf mit dem Gehege zusammen.

Auf den Draht kam anschließend nochmal Erde bis zur Plattenhöhe und ein bisschen Rindenmulch.

2 6

Seitenteile montieren, mit Draht versehen und Latten aufdoppeln

Für den Grundrahmen werden 6 Latten á 3m benötigt. ICh habe diese mit 5x80er schrauben verbunden. Ich bohre dabei immer das zu befestigenden teil im vollen Durchmesser oder sogar mit etwas Spiel vor (also 5 oder 6 mm), das Teil an dem befestigt wird in diesem Fall nicht. Ohne den abgebildeten Winkelspanner alleine kaum zu bewerkstelligen!

Der Draht hielt mit unserem billigen Tacker kaum, vor allem am Ende der Rolle, o er stärker gewölbt ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Latten aufzudoppeln und das Gitter quasi dazwischen festzuschrauben. 

Für die 2. Lage haben wir wegen der einfacheren Transportierbarkeit 2m LAten genommen, 3er wären natürlich sauberer und böten weniger Angriffsfläche für eindringenden Regen.

Ich hatte 4x40er Schrauben überwiegend. Bei 4mm Schrauben reißen die Latten ohne Vorbohren, bei 3,5ern hingegen passiert das kaum!

Beim Aufdoppeln war es nützlich, viele Akkuschrauber und hilfsbereite Kinder da zu haben :) .

3 6

Giebelseiten bauen

Es gibt Anwwendungsfälle, wo der Uneo nicht zu schlagen ist. Das ist so einer.
Ich bohr lieber schräg und schraub durch als Bleche zu benutzen. Erst kurz im 90°Winkel ansetzen und anbohren, dann absetzen und im gewünschten Winkel peilen. Aufstecksenker für Sacklöcher.
Völlig bekloppt das ohne Helfer zu machen, aber mit ein bisschen tricksen gings.
Duke Nukem Feeling.
Tür entsteht. Ist nur etwa 150cm hoch aber 1m breit, dass man bequem mit Schubkarre o.ä. reinkommt.
Auch der 5-Jährige half mit. Er wollte die Kaninchen ja auch haben.

Die Giebelseiten habe ich direkt auf die Platten gebaut. Als sie fertig waren, kamen die Seitenteile dann drauf. Ich hab die Schrägseiten allerdings falsch berechnet, weshalb ich die Seitenteile 90° drehen musste und oben ein paar zusätzliche Latten einzeihen, damit es im First schließt. Das zeig ich nicht, das ist mir peinlich. Restliche Beschreibungen bei den Bildern.

4 6

Paar Detailbilder zur Tür.

Zusätzliche Drehriegel für oben und unten. Auch innen hab ich eins hin gemacht.

Die doppelte Lattung habe ich versetzt gebaut, damit die Tür daran anschlägt. Sie lässt sich nur nach innen öfnnen und schließt so deutlich stabiler.

Die Tür ist ca. 1,5m hoch und 1m breit. So kommt man gut mit Schubkarren oder Schlafhöhlen o.ä. rein. 

Ich hab die Tür erst in den fertig stehenden rahmen eingepasst. Lässt sich ja doch kaum auf den cm genau vorplanen.

5 6

Sonnenschutz anbringen

Ich habe auf der Südseite eine Gewebeplane dtaufgeschaubt. Die Teire brauchen unbedignt Schatten. Man kann auch gleich Raspund statt Draht einziehen. Aber wir hatten genug Draht und die Plane auch noch über, da war das günstiger.

6 6

Einzug der Langohren

Nachtstall.
Buddelwanne

Zum Glück haben wir den Stall so groß gebaut. Denn 2 Wochen später waren die beiden angeblich männlichen Tiere schon zu viert. Zum Glück 2 Mädels, so mussten wir nur eine Kastration machen lassen. Jetzt hoppeln die 4 wunderschön drin rum, verstecken sich und mampfen Unmengen Grünzeug.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen