Pyramide mit Beleuchtung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Hallo Leute,

wollte euch mal zeigen was man aus einer Clementinen Kiste so machen kann, wenn man Langeweile hat.

Ich finde es ist eine schöne Deko für wenig Geld.

So nun viel Spaß beim anschauen lesen und vielleicht beim nachbauen

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Clementinen Kiste | Holz
  • 1 x 10 ner Lichterkette
  • Streusand rot mit Glitzer
  • Acrylfarbe weiss
  • Heiskleber
  • Bastelkleber
  • 4 x Weihnachtskugeln (5 cm)
  • 2 x Birkenscheiben (3 - 4 cm Durchmesser)
  • 1 x Rentier
  • 1 x Wichtel
  • dünner gedrehter Golddraht
  • Goldfäden
  • 6 x Stecknadeln

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Vorbereitung

Die Clementinen Kiste
Kampen entfernen
Die einzelnen Teile
Die Socken

Zuerst habe ich die Clementinen Kiste auseinander genommen, dafür habe ich mit dem Seitenschneider sämtliche Krampen herausgezogen.


So hatte ich zwei Teile von je 7 x 29,5 cm, 2 teile von je 19 x 8 cm und 4 Sockelteile ( von diesen werden allerdings nur 2 benötigt.








2 9

Zurecht schneiden

Nun habe ich eins der beiden kleineren Teil auf 10 x 7 cm zurecht geschnitten.


Das zweite Teil von 8 cm auf 7 cm gekürzt  ( Bodenplatte ).

Auch zwei der vier Dreieckhölzer habe ich auf 7 cm gekürzt, leider habe ich in der Hektik vergessen Fotos davon zu machen, aber ich denke im nächsten Arbeitsschritt kann man dies nachverfolgen

3 9

Teile kleben

Sockel ankleben

Ich habe nun die zwei langen Teile mit Heißkleber zusammen geklebt,

so das ein Dreieck entstanden ist. Dann habe ich die 19 x 7 cm Bodenplatte festgeklebt.

Das auf 10 x 7 cm zurecht geschnittenen Teil wird auch einer Höhe von
14 cm dazwischen geklebt.

Zum Schluss werden die zwei Sockelteile  an die Bodenplatte geklebt.

4 9

Bemalen

Nun habe ich an der Innenseite begonnen die Pyramide mit weißer Acrylfarbe anzumalen, und zwar Feld für Feld dabei habe ich gleichzeitig bevor die Farbe trocknet den roten Streusand eingestreut.


Bei den Außenseiten und dem Sockel bin ich genauso verfahren wobei der Sockel weiß bleibt.

5 9

Spirale aus Bindedraht drehen

Spieß und Bindedraht
an der Schlaufe einfädeln
mit Gefühl aufdrehen
stückweise herauziehen

Bis die ganze Sache nun getrocknet war, habe ich mir in der Zwischenzeit den Kupferfarbenen Bindedraht mittels eines Schaschlik Spießes zu einer Spirale gedreht.


Hierzu habe ich an einem Ende eine Schlinge gemacht  diese in die Spitze des Spießes eingehängt.

Dann wird der Draht gleichmäßig über den Spieß gedreht und langsam immer ein Stück vom Spieß gezogen.

6 9

Stecknadel anbringen

Nadeln fürs Gitter anbringen

Auf der Vorder und Rückseite werden nun an den Längsseiten die Pins fixiert an welchen zum Schluss der gedrehte Bindedraht befestigt wird.


Und zwar von der oberen Spitze 5 cm nach unten rechts und links je eine, die zweiten rechts uns links der Zwischenplatte und die dritten rechts und links der Bodenplatte.




7 9

Deko anbringen

Lichterkette mit 10 LEDs einpassen und ankleben
Kugeln einpassen und mit Heißkleber fixieren
Wichtel und Rentier festkleben
Goldhaar drapieren

Zuerst habe ich die Lichterkette eingepasst und mit Heißkleber vorsichtig  angeklebt, danach die Kugeln, das Rentier und den Wichtel

mit Heißkleber fixiert.

Dann das Goldhaar dazwischen drapiert.



8 9

Wichtel und Rentier

Für die Deko habe ich mir bei Kik kleine Wäscheklammern mit Wichteln und Rentieren ( 8 Stück für 0,79 Cent ) gekauft und die Klammern entfernt.


Bei Tedi gab es für 1€ eine ganze Tüte voll mit kleinen Birkenscheiben.

Nachdem nun der Wichtel und das Rentier von den Klammern befreit waren habe ich diese jeweils mit Bastelkleber auf eine kleine Birkenscheibe geklebt.

9 9

Fertigstellung

Zum guten Schluss wird der gedrehte Draht als Bespannung an den 6 Stecknadeln befestigt, die Batterien ins Batteriefach der Lichterkette eingelegt und schon leuchtet alles festlich.

Übrigens das Batteriefach verschwindet dann   genau unter dem Sockel.




Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung