Werkzeuge für Heim & Garten

Puzzle aus Holz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In den letzten Monaten habe ich mehrere Puzzel aus Holz gesägt. Es sind einige zusammen gekommen. Da sie im Verwandeten und Bekanntenkreis sehr beliebt waren. Als Holz habe ich meistens Multiplex genommen, dieses reist bei mir aber immer etwas ein auf der Rückseite. Mit den Buchenholz werden die Schnitte sehr sauber, Da braucht man fast nichts mehr schleifen. Die ganzen Motive findet man natürlich, wie soll es anders sein im Internet....
Als Holzdicke habe ich meistens so zwischen 1,3 und 1,8 cm genommen.
Die Puzzle sehen einfacher aus als gedacht, da waren schon einige Erwachsene mit großen Augen davor gesessen.

Du brauchst
Schritt 1 2

Motiv ausdrucken und aufkleben.

Die Motive werden auf die gewünschte größe ausgedruckt und dann auf dem Holz aufgeklebt. Ich mach zuerst immer Kreppband darunter, dann klebe ich erst da Papier darauf. Somit lässt es sich leichter wieder ablösen...

Schritt 2 2

Fertigstellung

Hier wird zuerst Gebohrt, z.B. die Augen.
Danach wird es ausgesägt.
Anschließend geschliffen.
Und wenn man will kann man dem ganzen noch etwas Farbe verpassen.
Auf den Bilder sieht man die ganzen verschieden Motive, die ich bisher gemacht habe...


Tags