Werkzeuge für Heim & Garten

PushBlock für TKS und Frästisch


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nach dem es in diesem Thread um den Micro Jig Grr-Ripper ging wollte ich mir selbst ein Bild über dien PushBlock machen, das das Teil in Deutschland nur zu horrenden Preisen zu bekommen ist habe ich einfach einen anhand der Bilder nach gebaut.  Hier im Projektbereich gibt es ja auch schon einige von einfach bis komfortabel und jetzt kommt meiner noch dazu ;-))
Da ich bis auf 2 Sternschrauben alles noch hatte habe ich die Kosten geschätzt.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
  • Oberfräse
  • Bandsäge
  • Tischlerplatte
  • Seekifer Multiplex
  • Plexiklas
  • Rampa Mutter
  • Sterngriffschraube
  • T-Nutschiene
  • Fahrradschlauch
Schritt 1 10

1. Material zuschneiden

Aus Reststücken einer Tischlerplatte, Seekifer Multiplex und einem, vermutlich Douglasie, Kantel werden die benötigten Teile zu geschnitten. Zwei Stücke der Tischlerplatte verden verleimt und bilden das Oberteil.

Schritt 2 10

2. Seitenteile mit dem Oberteil verbinden

Die beiden Seitenteile, rechts 10mm Seekifer und links 18mm Tischlerplatte, werden über Falze mit der Oberenplatte verleimt. In die Tischlerplatte werden noch 2 Rampamuttern eingebracht, an diesen wird später ein verstellbares Stück Plexiglas angebracht.

Schritt 3 10

3. Griffstück

Während der Kleber abbindet habe ich das Griffstück aus Tischlerplatte und Seekifermultiplex angefertigt. Das Original hat einen Bügelgriff, das gefiel mir nicht so gut, ich habe dann die Form eines Fuchsschwanzgriff genommen und diesen im Winkel an eine Basisplatte aus Seekifermultiplex geschraubt.

Schritt 4 10

4. Überstände verschleifen

Die Klebereste und Überstände werden verschliffen

Schritt 5 10

5. Nuten für die C-Nutschienen

Für das Griffstück und den verstellbaren Mittelteil werden die Nuten für die C-Nutschienen eingearbeitet. Die Schienen habe ich dann mit EPOXI und Schrauben befestigt

Schritt 6 10

6. verstellbarer Mittelteil

an den Mittelteil aus Douglasie habe ich 2 Buchenleisten mit Löchern geleimt

Schritt 7 10

7. Wachsen

Die Holzteile sind fertig und werden mit Wachs behandelt

Schritt 8 10

8. Verstellbarer Höhenausgleich aus Plexiglas

Den verstellbaren Höhenausgleich habe ich aus einem Stück 8mm Plexiglas gefertigt. Auf dem letzten Bild sind noch 2 Verstellschrauben zu sehen die noch ausgetauscht werden.

Schritt 9 10

9. Gummibelag

Aus einem alten Fahrradschlauch (zum Glück kann ich nichts wegschmeißen :-)) habe ich mir drei Streifen geschnitten und diese mit Pattex an  die Sole des Pushblock geklebt

Schritt 10 10

10. Fertig

Der Griff, das Mittelstück und der Höhenausgleich sind mittels der Sternschrauben verstellbar, der Griff im 45° Winkel ist sehr griffig, der Gummibelag bietet guten Gripp, wie sich damit arbeiten lässt wird die Zeit zeigen.


Tags