PushBlock aus dem 3D-Drucker
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten15 €
-
Dauer1-2 Tage
-
Öffentliche Wertung
Ziel war es, mir einen PushBlock für die TKS und die Oberfräse zu bauen. Beim Stöbern auf der Webseite „Thingiverse.com“, auf der über eine Million Projekte von Entwicklern und Tüftlern von 3D-Drucken für jeden kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bin ich auf dieses Modell und ihre entsprechenden Druckvorlagen gestoßen, welches ein Nachbau und eine Weiterentwicklung des kommerziell vertriebenen GRR-RIPPER ist.
Du brauchst
- 3D-Drucker Anycubic I3 Mega
- Diverse Inbusschlüssel
- 1 x Filament Neon Hell-Orange | PLA (ca 400g)
- 1 x Filament Grün | PLA (ca. 75g)
- 6 x Schraube | V2A (M4x20 Sechskantkopf)
- 8 x Schraube | V2A (M4x16 Halbrundkopf mit Flansch)
- 14 x Mutter | V2A (M4)
- 2 x Schraube | V2A (M5x30 Halbrundkopf)
- 2 x Mutter | V2A (M5)
- 6 x Unterlegscheibe | V2A (4,2x16)
Los geht's - Schritt für Schritt
Die Druckvorbereitung
Nach dem ich die Dateien für den Push Block und die modifizierte Grundplatte heruntergeladen habe, wurden sie im Slicer, einer Software, die die Zeichnungen in ein für den Drucker lesbares Format wandelt, bearbeitet. In dem Slicer wird u.a. festgelegt, welche Schichthöhe die Druckschichten haben sollen und mit welcher Temperatur das Filament aus der Druckdüse kommt.
Der Druck
Zuerst wurden die Teile des Körpers gedruckt. Hierzu habe ich Filament in der Farbe „Neon Hell-Orange“ verwendet.
- 1x Grundplatte
- 1x Handgriff
- 2x Seitenplatte
- 2x Schraubenplatte
- 1x Mittelstütze
- 1x Abstandshalter
- 1x Stabilisierungsplatte
- 2x Knopf lang zur Befestigung Mittelstütze
- 6x Knopf kurz für die Befestigung der restlichen Teile
2 der 6 kurzen Knöpfe sind noch für eine weitere Stabilisierungsplatte gedacht, die ich aber derzeit noch nicht benötige bzw. drucken möchte
Die Montage
Die Gummiauflage
Um eine sichere Auflage des Pushblocks auf dem Holz zu gewährleisten, muss eine rutschfeste Auflage auf der Unterseite des Pushblocks verklebt werden. Hierzu habe ich mir eine selbstklebende Gummiplatte in DIN-A4 von 1mm Dicke besorgt und die Streifen entsprechend der Breite der Seitenplatten und der Mittelstütze zugeschnitten.
Besonderheiten
Neben der rutschfesten Auflage hat der PushBlock noch eine kleine Besonderheit. In der Mittelstütze ist ein beweglicher Mitnehmer verbaut. Dieser klappt aus und schiebt, sofern hinter dem Sägestück, das Teil mit. Oben auf gesetzt, verschwindet der Mitnehmer wieder in der Mittelstütze.
Der fertige PushBlock
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.