Werkzeuge für Heim & Garten

Puppenwagen aus Walnußschalen

Puppenwagen aus Walnußschalen
Puppenwagen aus Walnußschalen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als mal wieder Walnußzeit war, sagte meine Frau im Spaß zu mir, da kannst Du doch einen Puppenwagen draus bauen. Da ich mir sowas nicht zweimal sagen lasse machte ich mich an die Arbeit. Das Ergebnis ist im Bild rechts zu sehen. Da jedesmal wenn unsere Enkelin kommt der Puppenwagen das erste ist was sie braucht, bekommt sie zu Nikolaus einen eigenen.

Du brauchst
  • Heißklebepistole
  • Tischbohrmaschine
  • Multischleifer
  • Zange
  • Säge mit Sägelade
  • Leere Walnußschalen
  • Draht
  • Rundstab
  • Rundstab
Schritt 1 4

Walnußschale vorbereiten

Walnußschale
Walnußschale
Walnußschale herrichten
Walnußschale herrichten

Dieses Mal bekam ich eine Nuß die die obere Schale noch zum Teil darufhatte. Das Oberteil schnitt ich mit dem Dremel zurecht, damit es wie ein Wagendach aussah. Beim ersten halbierte ich eine Schale und klebte sie als Dach auf.

Schritt 2 4

Räder

Sägen der Räder
Sägen der Räder
Sacklöcher für die Achsen bohren
Sacklöcher für die Achsen bohren
Fertige Räder
Fertige Räder

Von einem 10er Rundstab 4 Scheiben absägen. Auf der Ständerbohrmaschine 4 mm Sacklöcher außerhalb der Mitte bohren. Nun werden die Achsen in die Sacklöcher geleimt.

Schritt 3 4

Griff

Griff zurecht biegen
Griff zurecht biegen

Ein Reststück Kabellitze mußte als Puppenwagengriff herhalten und wurde dementsprechend zurechtgebogen.

Schritt 4 4

Fertigstellung

Zum Schluß werden die Räder und der Griff mittels Heißkleber an der Unterseite befestigt.