Werkzeuge für Heim & Garten

Prüflehre für Hobeleisen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Um den exakten Keilwinkel eines Hobeleisens, der für Weichholz bei ca. 25° und bei Hartholz bei ca. 30° liegen soll, zu überprüfen, habe ich mir eine Prüflehre gebaut.
Angeregt dazu wurde ich als mir die Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott in die Hände fiel und die ich jedem, der sich ernsthaft mit dem Schleifen von Hobelmessern und Stecheisen befassen will, ans Herz legen möchte.

Du brauchst
  • Messingstreifen
  • Hartholz
Schritt 1 1

Anleitung

Zuerst habe ich mir ein passendes Stück Hartholz zugeschnitten. In meinem Fall war es ein Stück Nußbaum.
Dann habe ich mir mit dem Winkelmesser auf der einen Seite einen 25° Winkel angezeichnet und auf der anderen Seite einen 30° Winkel markiert.
Ich habe dann 2 Messingstreifen exakt auf die Linien gelegt und die Umrisse angezeichnet.
Jetzt habe ich die Umrisse soweit ausgestemmt, dass die Messingstreifen bündig mit dem Holzstück waren.
Positioniert, Schraubenlöcher vorgebohrt und mit Schrauben befestigt.
Fertig!
Jetzt kann ich immer exakt überprüfen, ob mein Hobelmesser den von mir gewünschten Keilwinkel hat.


Tags