Werkzeuge für Heim & Garten

Prototyp für ein Display für Kaskaden Bonsais

Display für Wacholder Kaskade
Display für Wacholder Kaskade

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im Sommer wollte ich mich gerne wieder mit Holzarbeiten beschäftigen und mein anderes Hobby - Bonsais - mit einbinden. Daher überlegte ich mir, einen Präsentation-Ständer für eine kleine Wacholder Kaskade zu bauen. Da ich nicht direkt mit teuren Hölzern arbeiten wollte, habe ich erstmal einen Prototypen aus Fichte/Tanne gemacht, um zu überlegen, wie ich die Befestigung des Rundstabes realisieren kann.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Gehrungssäge
  • Dübelmarkierer
  • 8mm Bohrer
  • Leim
  • Sekundenkleber
  • Glattkantbrett
  • Glattkantbrett
  • Rundstab
  • Holzdübel
Schritt 1 1

Arbeitsablauf

Hätte ich gewusst, dass ....

Leider habe ich keine Bilder der einzelnen Arbeitsschritte gemacht. 
Daher nur die Beschreibung:
- Schablone für das Achteck erstellen (Abstand der Parallelen 11,5cm)
- Achteck auf das Holz übertragen und mit der Gehrungssäge ausarbeiten
- Grundbrett mit der Gehrungssäge auf Länge schneiden
- Rundstab schneiden, die Schnitte (55°) müssen parallel laufen
- Sackloch in die Mitte des Achtecks mit 8mm Bohrer bohren
- Position des Sacklochs auf dem Grundbrett anzeichnen und mit 8mm Bohrer bohren, beide Bretter sollen auf einer Seite - in diesem Fall links - bündig abschließen
- Sacklöcher in den Rundstab bohren, diese sind winklig zur Schnittfläche anzuordnen, dafür muss der Tisch der Ständerbohrmaschine entsprechend eingestellt werden
- Holzdübel auf benötigte Maße kürzen
- Zur Probe trocken zusammenbauen
- Holzdübel mit Leim, besser Sekundenkleber,  in die Bretter kleben und trocknen lassen
- Rundstab einkleben, am Besten auf der Seite liegend