Werkzeuge für Heim & Garten

Praktisches für die Küche


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe aus ein paar alten Teilen die ich herumliegen hatte drei praktische Helfer für die Küche gebaut.
Das eine ist eine Halterung für meinen Mixer. Es hat mich irgendwie immer genervt die ganze Zeit den Mixer zu halten wenn man z.B. Pudding anrührt... damit ist jetzt Schluss... man kann den Mixer einfach an den Halter klemmen und schon hat man die Hände frei :-)

Wenn mal viele Leute zu Besuch sind und es Eintopf oder Suppe gibt braucht man ja eine große Kelle.. ich hatte nie eine, habe aber im ethnologischen Museum in Göttingen eine tolle Idee gesehen sich selber soetwas zu bauen... Mit einer Säge (oder Winkelschleifer), einer Kokusnuss, einem Stock aus dem Garten und ein bißchen Draht (aus dem E-Motor eines alten Staubsaugers) ist es ganz einfach eine große Kelle zu bauen ... damit die Gäste auch satt werden :-)

Durch Zufall habe ich mal einen alten, kaputten Pürierstab in die Hände bekommen.. abgerundet mit einer Feile passt der super in meinen Akkuschrauber und püriert ab nun Kirschen und Äpfel die zu Marmelade weiterverarbeitet werden :-)

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer
  • Zange
  • Feile
  • säge
  • alte Gardinenstange
  • Restholz
  • Ast aus dem Garten
  • Kokusnuss
  • ein bißchen Draht
  • alten Pürierstab
Schritt 1 3

Halterung für Mixer

In eine alte Schubladenfront habe ich ein Loch in dem Durchmesser der verfügbaren Gardinenstange gebohrt.
Die Gardinenstange habe ich auf 20cm gekürzt und ein Stück holz am Ende der Stange festgeleimt um ein Durchrutschen zu verhindern.
Die Bodenplatte besteht aus der Schublade für die Maus von einem Computerschreibtisch.
In diese Platte habe ich drei Löcher gebohrt und jeweils einen Dübel hineingeleimt.
In die Platte die nachher vertikal stehen soll habe ich dann die entsprechenden Gegenlöcher gebohrt. An dieser Stelle habe ich die Dübel aber nicht verleimt.. so bleibt das ganze ziemlich portabel, lässt sich leicht verstauen und schnell zusammenbauen.

Schritt 2 3

Kokusnusskelle

- Kokusnuss kaufen und Milch durch eines der drei Löcher am Ende der Nuss ablassen.
- Mit Säge (nächstes mal nehme ich allerdings einen Winkelschleifer weil es doch ziemlich lange gedauert hat) fast komplett halbieren und nur einen kleinen Sockel an einer Seite stehen lassen.
- Zwei Löcher in die Schale bohren
- Kanten rund feilen
- Einen Ast aus dem Garten auf die Richtige Länge bringen und mit einer Säge eine längere Kerbe in ein Ende machen.
- Kokusnussschale in die Kerbe stecken und alles mit Draht umtüddeln

fertig :-)
- Kanten rund feilen

Schritt 3 3

Pürierstab-Aufsatz für Akkuschrauber

An dem Pürierstab sind zwei kleine Wulste für die Verankerung am ursprünglichen Antriebsteil des Pürierstabs angebracht.
Diese einfach mit einer Feile abfeilen.
Gegebenfalls die äußere Hülle des Stabs ein wenig zurückkürzen i.e. absägen, damit der Akkuschrauber genug zum "greifen" hat.
Jetzt kann man den alten Pürierstab in seinen Akkuschrauber einspannen und lospürieren ;-)


Tags