Praktischer Ständer für handgeführten Bandschleifer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Ständer für Bandschleifer: einfach zu basteln und vielseitig zu nutzen
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ein handgeführter Bandschleifer ist in der Holzwerkstatt unentbehrlich und kann mit dem passenden Zubehör auch stationär eingesetzt werden. Die handelsüblichen Ständer fand ich allerdings wenig praktikabel und habe eine Lösung gefunden, die sich sehr einfach aus Multiplex-Resten bauen lässt und in der Handhabung mehrere Vorteile bietet.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Ein schlichter Kasten bildet das Gerüst

Im Korpus lassen sich Werkstückauflage und Anschlusskabel verstecken

Ein einfacher Holzkasten mit erhöhter Rückwand bildet das Gerüst. Die Maße sind so gewählt, dass sich im Korpus die Werkstückauflage und das Maschinenkabel unterbringen lassen. So nimmt das Gerät bei Nichtgebrauch wenig Platz im Regal oder Schrank ein.

2 4

Waagerechte Werkstückauflage erleichtert die Arbeit

Höhenverstellung der Werkstückauflage ermöglicht die volle Ausnutzung des Schleifbandes

Die Werkstückauflage ist waagerecht angeordnet, was meiner Meinung nach die Führung des Werkstücks erleichtert. Die Höhe lässt sich leicht verstellen und hilft, die gesamte Fläche des Schleifbandes auszunutzen.

3 4

Schneller Wechsel von mobil zu stationär

Mit einem Handgriff ist die Maschine eingesetzt oder entnommen

Der Bandschleifer wird von zwei Klötzchen und der Rückwand gehalten und lässt sich mit einem Handgriff einlegen und entnehmen. Das ist sehr praktisch, wenn man häufig zwischen mobilem und stationärem Einsatz wechseln muss.

4 4

Waagerecht geht’s auch

Der Ständer kann auch um 90 Grad gedreht werden

Wer das Schleiffläche doch mal lieber in der Horizontalen hat, dreht den Ständer einfach auf die Rückseite und fixiert die Maschine mit einer Zwinge.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung