Werkzeuge für Heim & Garten

Portrait von James Hetfield


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    13 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nach dem hier der Metallica Schriftzug gezeigt wurde, habe ich mir gedacht mal ein Portrait von James Hetfield, dem Sänger von Metallica zu machen. Ich bin schon seit Jahren leidenschaftlicher Fan und nun war es an der Zeit den ersten der vier Bandmitglieder zu schneiden.
Der Kopf ist aus 4 mm Birkensperrholz geschnitten und mit Hartwachsöl behandelt.
Der Hintergrund ist schwarz gebeizt und aus 9 mm Multiplex Birke.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Handkreissäge
  • Führungsschiene
  • Bohrständer
  • 1 mm Bohrer
  • Handschleifklotz
  • Schleifpapier 150, 180, 220, 240, 400 Körnung
  • Handleimzwingen
  • Einhandzwingen
  • Sperrholz
  • Multiplex
  • Sperrholz
  • Band
Schritt 1 11

Erstellen einer schneidfähigen Schablone

Als Basis dient ein Foto aus meinem Archiv. Ich habe mir den Kopf und ein bischen von dem Hals zugeschnitten. Mit dem Photopaintshop wandele ich das Bild in eine Schwarz Weiß Grafik und entferne alle unnötigen Konturen, glätte einzelne Haarsträhnen und verbinde einzelene Bereiche miteinander, um eine schneidfähige Schablone zu erhalten.
Wenn dieses erledigt ist, wandele ich das Bild in eine Bitmapdatei und erhalte so nur einzelne Punkte bzw. Linien. Diese können dann mit dem Grafikprogramm geglättet werden und einzelne Details werden besser ausgearbeitet.

Schritt 2 11

Aufkleben der Schablone

Mit einem Klebestift habe ich die Schablone auf dem Birkensperrholz befestigt. Dazu ziehe ich mir mit dem Anschlagwinkel zwei Hilfslinien um die Schablone mittig auf dem Brett aufkleben zu können.
230 mm x 280 mm x 4 mm

Schritt 3 11

Bohren der 1 mm Löcher für die Innenschnitte

Mit der Handbohrmaschine und Bohrständer habe ich überall wo ein Innenschnitt erfolgen muß, ein 1 mm Loch gebohrt

Schritt 4 11

Schleifen der Rückseite

Nach dem Bohren schleife ich die Rückseite mit einem Handschleifklotz und 150 Körnung, so liegt das Werkstück sauber auf dem Sägetisch auf.

Schritt 5 11

Ausschneiden der Innenschnitte

Jetzt wird das Sägeblatt durch das vorgebohrte Loch eingeführt und der Innenschnitt an Hand der Schablone ausgeführt.

Schritt 6 11

Zuschneiden und beizen der Rückwand

Die Rückwand habe ich mit der Handkreissäge und Führungsschiene zugeschnitten.
280 mm x 230 mm x 9 mm Multiplex Birke
Anschließend wird sie mit einem Handschleifklotz und 150 Körnung geschliffen.
Die schwarze Beize ist wasserlöslich und von der Firma Clou, diese bringe ich mit einem Schwamm auf das Werkstück.

Schritt 7 11

Schleifen und Verleimen der Vorder und Rückseite

Bevor die Vorder und die Rückseite miteinander verleimt werden, schleife ich den Kopf von hinten.
Wenn die Beize getrocknet ist wird die Vorder und die Rückseite miteinander verleimt. Ich verteile gleichmäßig kleine Punkte Leim auf dem Birkensperrholzbrett und lege es dann passend auf die Rückwand. Anschließend wird mit Einhandzwingen und Handleimzwingen die Werkstücke gespannt.
Wichtig immer Restholz zwischen Werkstück und Zwinge.

Schritt 8 11

Zuschneiden des Holzportrait

Mit der Handkreissäge und Führungsschiene habe ich eine 30 Grad Neigung rings herum geschnitten, so wirkt das Bild meiner Meinung nach edler.
Auf der Rückseite zeichne ich mir rund herum einen Abstand von 5 mm an um dort die Führungsschiene anlegen zu können.

Schritt 9 11

Entfernen der Schablone und schleifen des Portraits

Nun entferne ich die Schablone und beginne das Portrait in drei Schleifgängen zu schleifen

Vorschliff 150 Körnung
Feinschliff 180 Körnung
Feinschliff 400 Körnung

Immer mit der Maserrichtung, so entstehen keine Riefen und Kratzer

Schritt 10 11

Anbringen des Aufhängers

Der Aufhänger ist wie bei all meine Bilder eine Eigenkonstruktion.
Ein Restholz Buche 8 mm x 80 mm x 15 mm, 2 mm Löcher gleichmäßig verteilt und dann mittig auf die Rückwand geleimt. Ein 2 mm Lederband verknotet und fertig ist der Aufhänger.

Schritt 11 11

Ölen des Bildes

Das Bild habe ich mit Hartwachsöl behandelt. Dieses trage ich mit einem Leinenlappen gleichmäßig auf und lasse das Ganze 24 Stunden trocknen.