Werkzeuge für Heim & Garten

Portalfräse


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    600 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich hatte noch einiges an Material in meiner Werkstatt, Alu-Profile, Gewindestangen, Wälzlager, zwei Spindelmotoren und und und.Gekauft habe ich die Steuerung mit Schrittmotoren und ein paar Kleinigkeiten wie Gehäuse, Kabel usw. als erstes habe ich alles brauchbare Material zusammengesucht, dann ein paar Skizzen gemacht und dann gieng es los.

Die Verfahrwege sind X=320mm, Y=200mm, Z=80mm

Nachtrag: Die Steuerung ist eine Step3 von Burkhard Lewetz und die Software ist PCNC-DOS auch von Lewetz. 

Warum das gute alte DOS? weil ich schon viele Jahre mit GEDDY CAD arbeite und für meine Zwecke immer ausreichend war. Dann kommt noch hinzu das ein gebrauchter PC für solche Zwecke um unter Euro 50.- zu haben ist.



Du brauchst
Schritt 1 7

Zuschnitt

Bilder 1,2und 3

Schritt 2 7

Zusammenbau

Auf Bild 1, 2, 3, und 4 sieht man den Rahmen auf der Grundplatte

Schritt 3 7

Z-Achse

Bei der Z-Achse hatte ich eine fertige Einheit aus einer abmontierten Industriemaschine, da fehlte nur noch die Halterung für den Schrittmotor und den Spindelmotor. Bild 8 und 9

Schritt 4 7

Endschlalter und Referenzschalter

Die gaben am meisten Arbeit und man sieht am wenigsten.

Schritt 5 7

Spindel und Spindellager

Jetzt wird eine Große Diskusion losgehen wenn ich sage daß ich dafür ganz normale Gewindestangen (M10) genommen habe. Die Spindelmuttern sind 35mm lang, so haben sie ausreichend Auflage und das Spiel ist erstaunlich klein, den Rest kann man per Software kompensieren.

Schritt 6 7

Elektronik

Da gibt es allerdings nicht allzuviel zu berichten, bis auf den Fehler den ich gemacht habe - ich habe zu den Schrittmotoren KEINE abgeschirmten Kabel verwendet, so kommt es manchmal vor das das Programm mit der Fehlermeldung "Endschalter angefahren" unterbricht. Dann muss die Maschine wieder die Referenzschalter anfahren bis es von neuem losgeht.

Schritt 7 7

Probefräsen

Hier sieht man ein paar Probestücke.


Tags