Werkzeuge für Heim & Garten

portabler Ein- und Ausschalter an der Drechselbank


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

beeindruckt von der neuen Drechselbank von Holzkunst, beschloss ich meinen Schalter an der DB auch nach links zu versetzen
in 1. Bild ist der Schalter noch original verbaut - 

Du brauchst
Schritt 1 4

Schalter demontieren und Kabel abziehen

der Schalter wurde abgebaut, die Kabel getrennt (nur Kabelschuhe) und die Leitungen aus dem Gehäuse gezogen

Schritt 2 4

Gehäuse umbauen

die alten Kabel-Durchführungen hinten im Gehäuse, wurden gleich als Ausschnitt für den Magneten vergrößert. Diesen habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt und extra mit 2 Senkkopfschrauben M3x18 mm befestigt. Sie durften aber auch nicht höher als der Magnet sein, um festen Sitz zu garantieren.
Neue Kabelführungen wurden von unten in das Gehäuse mit Ø 16 mm gebohrt dann hatte ich alles wieder eingebaut und war im Prinzip fertig (Bild4 + 5 ) ... wenn da nicht plötzlich die Idee mit dem LED Spot gekommen wäre ...

Schritt 3 4

LED Licht vorbereiten

.. also alles wieder auseinander gebaut und Loch für den Schalter gesägt, diesen eingeschraubt - angeschlossen und alles wieder rein ... noch 4 Drähte an den Schalter bringen - zu schrauben 

LED Fuß ist ebenfalls mit einem Magneten bestückt 

Schritt 4 4

Endergebnis

alles funzt - Licht total ausreichend und blendet nicht, wie die Halogener
nun kann ich den Schalter und auch die LED hin setzen wo es mir passt und ich den Schalter zur Not auch mal mit den linken Ellenbogen drücken kann - in solchen Situationen hat man nicht immer die Hände frei um den Schalter zu erreichen zu können !!!
Das war auch der Hauptgrund den Schalter zu ändern.