Poolpumpe bekommt ein Zuhause

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Wir haben für unseren aufgestellten Pool eine Pumpe, für mich würde es ja passen, aber meienr Frau ist die Pumpe zu laut.
Das ist der Grund für dieses Projekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Winkelschleifer
  • Hammer
  • Cuttermesser
  • Viele Schrauben
  • Viele Nägel
  • Aluminiumschienen
  • Rasenteppich
  • Scharniere x 2
  • Griff
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Stafelholz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Das Stafelholz und der Rasenteppich

Beim Baumarkt habe ich 3 solcher Stafelholzbretter und den Rasenteppich gekauft.
Da begann schon die erste Schwierigkeit es ins Auto zu bekommen, aber mit etwas Mühe ging es.

2 10

Die Tischkreissäge

1
2

Nachdem ich alle Abmessungen vorgenommen habe, kam die Tischkreissäge zum Zug. Damit habe ich die nötigen Holzgrößen zurecht geschnitten. Anschließend noch 2 Verbindungsbalken vom Restholzbestand.
Welche Abmessungen die einzelnen Holzstücke haben, habe ich hier bewußt nicht erwähnt. Weil dies sicherlich bei jedem anders ist.

3 10

Die Aluminiumschienen

1
2
Abrutschen Bohrhilfe weil das Alu glatt ist.
4

Es ging sich von der Breite leider nicht aus. So mußte ich, aber das war von Anfang an so geplant (weil sonst hätte ich das Stafelholz nicht mit meinem Auto trasportieren können), einzelne Bretter verbinden. Das habe ich mit aluschienen gemacht. Diese habe ich mit einem Winkelschleifer in die passenden Größen zurechtgeschnitten. Dann mit einem Eding 2000 die Punkte für die Löcher markiert und anschließend mit einem Eisenbohrer Nr. 5 etliche Löcher durchgebohrt. Allerdings bin ich mit dem Eisenbohrer immer wieder auf der glatten Aluschiene abgerutscht. Aber mit der Bohrhilfe ist es dann super gut gegangen.

4 10

Holz mit Alu verbinden

1
2
3
Schrauben

Danach habe ich die zurechtgeschnittenen Aluschienen mit dem Holz zusammengebohrt.
Aus einer alten Kastentüre habe ich dann noch den Deckel, bzw. die Türe der Poolhütte nach dem gleichen Schema be und verarbeitet.

5 10

Alter Gartenschlauch

1
2

Die Wandteile habe ich unten mit einem alten Gartenschlauch befestigt. Diesen habe ich in der Mitte mit einem Cuttermesser der Länge nach durchgeschnitzten, danach auf das Holz gestülpt und festgeschraubt. Damit wollte ich verhindern, dass das Holz bei Regen im Nassen steht. Die Oberfläche des Stafelholzes ist zwar vorbearbeitet worden, sodass es für den Outdoorbereich geeignet ist, allerdings gilt das nicht für die Schnittflächen, daher der Gartenschlauch.

6 10

Das Styropor

1
2 Innenansicht

Um eine Schalldämpfung zu erreichen, habe ich die Innenwände und auch das Dach mit Styropor (Altbestand) ausgekleidet.
Das Styropar selbst habe ich mit einem Universalkleber befestigt.

7 10

Der Rasenteppich

1
2
3

Als nächsten Arbeitsschritt habe ich den Rasenteppich (Outdoor geeignet) auf die Bretter genagelt. Dies diente nicht nur einer zusetzlichen Schalldämpfung, sondern vorweigend der Optik.
Das grün ist einfach schöner anzusehen als das gelb vom Stafelholz.

8 10

Der Griff

1

Damit ich leichter zur Pumpe gelangen kann, mußte dich die Hütte uch öffnen können. 4 Schrauben und ein Griff erfüllen ihre Funktion.

9 10

Der Cacher

1
2
3

Irgendwie war der Cacher in der Vergangenheit immer lästig. Entweder lag er unansehlich auf der Wiese neben dem Pool, oder wir haben ihn dagegen gelehnt, bis der nächste Wind diesen wieder umgeworfen hat.
Also habe ich diesen mit einer Haltevorrichtung und 2 Schrauben auf der Rückwand meiner Poolhütte angeschraubt. So hat das Ganze Ordnung.

10 10

Das Ende

1

ist das Ergebnis von 2 Bastelnachmittagen.
Ich war schon einige Monate nicht mehr hier im Forum, die Zeit hat einfach gefehlt.
Umso mehr freut es mich, dass ich mich endlich wieder mit einem Projekt zurück melden kann.
Alles Liebe Samir


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung