Pokemon-Kissen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Auch dieses Kissen ist ein Geburtstagsgeschenk. Das Lieblingspokemon Endivie als Kissen kann man leider nicht kaufen, daher musste meine Nähmaschine wieder ran.
Auch hier kann ich zu den Projektkosten nicht viel sagen, da ich alles zu Hause hatte. Die Kosten sind geschätzt. Vor allem wegen des Reißverschlusses und der Viseline.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Schere
  • Maßband
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Stoff (50 x 100 cm)
  • Reste x Stoff | versch Farben
  • doppelseitige Viseline
  • Nähgarn
  • 1 x Reißverschluss
  • 1 x Kissen-Inlett

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Motiv aussuchen

Motiv aussuchen und ausdrucken.

2 9

Konturen übertragen

Die einzelnen Konturen auf doppelseitige Viseline übertragen. Aber Vorsicht, spiegelverkehrt arbeiten.

3 9

Ausschneiden und aufbüglen

Die einzelnen Konturen grob ausschneiden und auf den jeweils passenden Stoff bügeln. Auf den kleineren Teilen schreibe ich mir  Nummern, damit ich nicht durcheinander komme

4 9

Zuschneiden der Kissenhülle

Wer die Kissenhülle nicht selber nähen möchte, kann auch eine fertige kaufen. Diese dann vorsichtig auftrennen, damit wir auf eine Seite das Motiv bekommen.

Wer sie selber nähen möchte schneidet zwei gleich große Teile zu. Maße wie gewünscht plus 1 cm Nahtzugabe an jeder Seite.

An einer Seite, von den Seiten soweit zunähen, das der gewünschte Reißverschluss dazwischen passt.

Nahtzugabe und Stelle für den Reißverschluss auseinanderbügeln.

Dann Reißverschluss einfügen. (Siehe auch YouTube Videos zum einnähen versteckter Reißverschlüsse.)

5 9

Aufbügeln auf den Stoff

Nach und nach die ausgeschnittenen Teile auf die Kissenhülle bügeln und anschließend mit Zickzackstich umranden.

6 9

Aufnähen

Gerade an den Augen sehr sorgfältig arbeiten.

7 9

Liebe zum Detail

Nach und nach selbst die kleinste Teilchen aufbügeln und aufnähen.

8 9

Fertignähen

Wenn die Applikation fertig ist, die Kissenhälften rechts auf rechts zusammenlegen und die 3 offenen Seiten zusammen nähen. Dabei den Reißverschluss ein wenig auf stehen lassen, sonst können wir nicht wenden.


9 9

Inlett

Jetzt entweder das gekaufte Inlett einfüllen oder so wie ich, schnell eines nähen. Einfach zwei stücke Stoff, so groß wie das fertige Kissen rechts auf rechts zusammennähen. Dabei an einer Seite ungefähr eine Lücke von 10cm lassen. Durch diese Öffnung wenden wir das Inlett und es kann gefüllt werden. (Ich habe ein altes Kopfkissen gewaschen und auseinander genommen.) Die Öffnung mit der Nähmaschine verschließen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung