Planfräsen/Abrichten mit der Oberfräse

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Planfräsen/Abrichten mit der Oberfräse | Tools für die Werkstatt
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Idee ist nicht neu und das Internet ist voll davon, trotzdem möchte ich euch hier meine Umsetzung zeigen.
Bei einem meiner nächsten Projekte muss ich größere Flächen mit der Oberfräse abrichten, weil ich leider keine Abrichte besitze. Dafür habe ich mir ein schnelles und einfaches Hilfsmittel gebaut. Meine Umsetzung ist sehr minimalistisch und in 1h gebaut, funktioniert aber genauso gut wie aufwändigere Modelle.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • RT0700CX2J
  • TKU 1693 D
  • GSR 10,8-2-LI
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplex

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Material zusägen

Das wichtigste an diesem Projekt ist der Zuschnitt der seitlich angebrachten Leisten. Diese müssen wirklich gerade sein. Die Höhe der Leisten ist genauso unwichtig, wie die Parallelität der beiden Schnitte. Wichtig ist nur, dass jeweils mindestens eine Kante wirklich gerade ist. Sie dienen zum einen dazu, die Oberfräse zu führen, zum anderen halten sie das Brett gerade und verhindern das durchbiegen.
Ich habe die Leisten auf der Formatkreissäge geschnitten. Eine Handkreissäge mit Führungsschiene ist genauso gut geeignet.

2 4

Verleimen/Verschrauben

Die Leisten habe ich auf ein breiteres Brett aufgeleimt und verschraubt. Das Multiplex war mir etwas zu dünn und ich habe zusätzlich jeweils einen Streifen OSB angebracht um die Stabilität etwas zu erhöhen.

3 4

Nut fräsen

Mit einem breiten Nutfräser habe ich in mehreren Schritten eine Nut in die mitte des Hilfsmittels gefräst. Die Oberfräse wird dabei an den Seiten geführt und zum Ende hin von zwei schmalen Leisten gestoppt.
Mit der kleinen Oberfräse waren mit dem großen Nutfräser mehrere kleine Schritte notwendig.

4 4

Testen

Durch Auflage des Hilfsmittels auf zwei gleich hohe Unterlagen kann ein dazwischen gespanntes Brett plangefräst werden.
Im Beispiel verwende ich ein Hirnholzbrett, für welches das Abrichten mit der Oberfräse besonders gut geeignet ist, da es Hobel schnell stumpf werden lässt und das Handhobeln bei Hirnholz auch nicht wirklich Spaß macht.


Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es hat euch geholfen.
Schaut euch doch auch das Video zum Projekt an.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.