Piratenschiff Lenkrad

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Hier eine Singel-Auskopplung aus meinem Projekt Piratenschiff-Sandkiste. Weil das Lenkrad so gut angekommen ist, will ich dem noch mal ein eigenes Projekt widmen.
Also für das Priratenschiff muss natürlich auch ein Lenkrad her. Dieses habe ich aus einer Multiplexplatte hergestellt. 

Du brauchst

Werkzeuge

1 5

Kreis ausschneiden

Als erstes wird aus der Platte ein Kreis. Dazu habe ich mit der Stichsäge und dem Kresischneideradapter einen größtmöglichsten Kreis aus der Platte geschnitten. 

2 5

Griffe und Ausschnitte anzeichnen

Um die Griffe und die Ausschnitte zu machen, habe ich mir eine große Keksdose zur Hilfe genommen. Der Radius der Dose entspricht der Form der Griffe. 
Mit einem Stift und einem Band habe ich einen weiteren, kleineren Kreis eingezeichnet. 

3 5

Aussägen

Um die Ausschnitte auszusägen, habe ich mit der Standbohrmaschine Löcher in die Ecken gebohrt. Dann immer schön der Linie nach mit der Stichsäge Aussägen.
Sieht schon ganz gut aus, aber fehlt noch was.

4 5

Kanten fräsen

Damit die Handgriffe handlicher werden, habe ich diese mit meiner Kantenfräse abgerundet. Dann habe ich mal probiert wie es aussieht wenn ich die Ausschnitte auch mit fräse. Hat mir gefallen und wurde dann bei allen gemacht.

5 5

Verbesserung, optisch wie Sicherheitstechnisch

Schlitz
größer gefräst
abgerundet

Da ich mit dem Fräser nicht so tief in die Ausschnitte kam wie mit der Stichsäge, entstand ein kleiner Schlitz der nicht schön war, und an dem man auch mit Kleidungsteilen hängen bleiben könnte. 
Diesen Schlitz habe ich mit einem Fräser so vergrößert, das ich mit dem Abrundungsfräser dann dort auch rein kam. Das sah dann auch gleich viel besser aus.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung