Werkzeuge für Heim & Garten

Pimp the bike - ganz ohne PRR 250 ES


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    2-3 Tage

:) 'tschuldigung, das musste ich jetzt beifügen. Ich wünsche allen viel Spaß mit ihrem Schleifroller, aber die letzten Tage war ich tatsächlich sowas wie neidisch. Deswegen hatte ich auch nicht mein Bosch-Shirt an ;) (Nein quatsch, es war mir einfach zu warm, in der knallen Sonne mit T-Shirt rumzuhopsen). Das hat jetzt gar nix mit dem Thema zu tun gehabt. Aber es geht eigentlich um das Fahrrad unserer Tochter, welches sie jetzt erfolgreich ohne Stützräder seit 1 Jahr fährt. Und Da sie nächste Woche geburtstag hat und überhaupt sollte es endlich mit neuer Farbe versehen werden. Recycling at its best, sozusagen. Denn es ist das dritte Kind, was jetzt mit dem Drahtesel rumzuckelt. Und Teamwerken vom Feinsten, weil ich wieder die niederen Arbeiten verrichtet hab und Männe die Hauptarbeit an der Backe hatte.

Du brauchst
  • Schleifer
  • Diverse Schraubenschlüssel, Schraubendreher etc.
Schritt 1 4

Auseinanderbauen und so

Vom Rad im Ursprungszustand hab ich nur noch ein älteres Bild. Aber da das erste Kind ein Sohn ist, der zweite ebenfalls männlichen Geschlechts, war das Rad eben blau und grün. Doof irgendwie. Töchting fuhr zwar gerne damit, aber irgendwie guckte sie immer ein wenig neidisch auf die "Prinzessinnenräder" ihrer Freundinnen. Also sollte es anlässlich des Geburtstages (oder zumindest so um das Datum rum) ein neues Kleid bekommen.
Männe hat das Rad in mühevoller Kleinarbeit in seine sämtlichen Einzelteile zerlegt. Nach etlichen Jahren des draußenstehens war das wohl auch nicht immer ganz einfach. Zumindest ließen diverse Flüche darauf schließen.
Ich fand dann am nächsten Tag eben etliche Einzelteile für meine Arbeit und meinen Teil daran vor.
 

Schritt 2 4

vorbereiten und schleifen

"Nimm mal die Heißluftpistole und lös die Aufkleber ab bevor Du schleifst!" War eine der Anweisungen. Ich bin ja nicht ganz blond - dass die Aufkleber runtermüssen war selbst mir klar!
Heißluftpistole? Pah! Ich werd Dir was von wegen Heißluftpistole bei 40°C in der Sonne. Ich hab den Rahmen einfach ne Stunde in der Mittagssonne liegen lassen, bin derweil durch den Pool gerobbt und habe die Aufkleber ohne Mühen von dem vorgewärmten Rahmen abgeknibbelt.
Nach vielem Rumgezeter, weil etwas rundes mit einem glatten Dreieckschleifer / Deltaschleifer zu schleifen einfach eine total beknackte Arbeit ist und noch mehr Gezeter, weil irgendein Vollpfosten auf die völlig hirnrissige Idee gekommen ist, dass das Kind ja zum Geburtstag im August ein umgefärbtes Rad kriegen soll ... um es kurz zu machen, es war verdammt heiß in der Sonne beim Schleifen und ich hab nicht nur Blut und Wasser wegen der Anstrengung geschwitzt.
Aber ... noch brav nassgeschliffen und zum Trocknen an die Wand drapiert. Damit war meine Deppenarbeit erstmal so weit getan.
 

Schritt 3 4

hang 'em high

... dass man Fahrradteile am besten hängend und draußen lackiert, war mir schon klar. Dass dafür meine Wäscheleine dran glauben musste ... Aber wat mut, dat mut nun mal.
Sprachs und baumelte die Teile fein säuberlich auf.
Der Rahmen sollte zweifarbig werden ("Papi, machst Du mir das bunt?") und bei dem Rest hatten wir freie Hand, was die Farbverteilung anging.
So wurden Gabel, Lenker und vorderes Schutzblech eben gelb und das hintere Schutzblech grellorange.
Beim Rahmen hatten wir glatt vergessen, dass wir ja eigentlich auch eine Grundierung hatten. Hm. Nun, dann ist es eben kein neongelb, sondern leuchtgrün.
Übrigens sind wir an den Farben nicht Schuld - wir haben ihr die Farbauswahl beim Einkaufen überlassen und sie hat zielstrebig neongelb und leuchtorange ausgesucht. ICH muss damit ja nicht fahren ;)
Noch Klarlack drüber und schön über Nacht hängen lassen zum trocknen.

Schritt 4 4

mach fertig

Vor dem Zusammenbauen haben wir das Teil noch mit Schleif- und Polierpaste von seinen Sprühnebelresten befreit, damit es auch brav glänzt.
Am Zusammenbau war ich so gut wie unbeteiligt, nur der eine oder andere blöde Spruch kam von mir. Und die beiden schwarzen Streben an den Schutzblechen hab ich wieder angebaut ;)
Ich bin schon ganz gespannt, was die Maus dazu sagt. Natürlich darf sie schon vor ihrem Geburtstag damit fahren. Denn das ist ja schon ihr Rad - nur jetzt ist es ganz ihrs. Ich will ja noch ihren Namen als Schriftzug drauf haben. Aber das wird heute nüscht mehr. Aber es ist versprochen, dass da noch die Besitzerin drauf verewigt wird. Jawoll.
Nur der Kettenschutz ist noch mit den blöden Aufklebern und in der Originalfarbe - aber dat bleibt jetzt.

So, eigentlich hatte ich eingangs mal gedacht, ich versuche dieses Projekt mal nicht in meinem Stil zu schreiben, sondern ganz förmlich wie ein Projekt halt. Aber - es hat einfach nicht funktioniert. Ich hätte wahrscheinlich länger zum grübeln gebraucht, wie ich mich denn gewählt ausdrücke, als ich für die Schleiferei gebraucht hab!
 


Tags