Pimp my PTS10

Handrad Deluxe
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    8 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Kein wirkliches Projekt, sondern nur eine Quick & Dirty Änderung, die aber ein nerviges Problem der PTS 10 (zu mindestens für mich nervig) regelt:
Die Verstell Kurbel für die Höhenverstellung (und Schrägstellung) des Sägeblattes ist bei der PTS10 als abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte ausgeführt.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Metallhandgriff | Stahl (M8)

1 2

Demontage

Handgriff - Original
Metallhandgriff

Der Handgriff, der eigentlich drehbar gelagert sein sollte, ist hakelig und macht kein Lust, ihn zu bedienen.

Also hab ich mir das Handrad mal abgeschraubt (die Kappe in der Mitte des Handrades abnehmen, und die Klemmmutter mit einem Steckschlüssel abschrauben).
Dann hat man das komplette Handrad in der Hand. Da dieses Handrad sowohl die Höhenverstellung (über die normale Drehachse) regelt, als auch die Schrägstellung (wenn man das Handrad einrückt) ist die Basis des Handrad mit einer Verzahnung ausgerüstet, die beim Einrücken die Schrägstellung verstellt. Da ich solch ein Handrad wohl kaum beim Baumarkt um die Ecke finde, habe ich mich darauf beschränkt, den Griff selber auszutauschen. Ich habe mich für einen Metallgriff entschieden. Den Griff habe ich in China für 8 € bestellt.
Da der originale Handgriff mit einer M8 Mutter befestigt ist, habe ich auch hier das Modell mit M8 Gewinde gewählt. Die Qualität ist erstaunlich gut. Die Demontage des Plastikgriffs vom Handrad war etwas nervig, da Bosch hier eine selbstsichernde Mutter verwendet hat (löblich), aber die Selbstsicherung stabiler war, als die Verklebung der Gewindestange im Griff. Nach freundlichem Zureden hat sich der Griff dann aber doch vom Handrad getrennt, und ich konnte den neuen Griff anbringen.

2 2

Das Ergebnis

Das neue Handrad

Was soll ich sagen: Das ist ein echter Gamechanger. Die Verstellung der Sägeblatthöhe ist nicht nur viel einfacher geworden (man kann den Griff fest greifen und drehen), es macht richtig Lust auf weiteres Verstellen.
Eine Änderung, die ich schon vor langer Zeit hätte machen sollen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung