Werkzeuge für Heim & Garten

Pimp my Car mit einem Innen/Außenthermometer mit Eiswarner


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich fahre seit 2 Jahren nun ein Billigauto (Dacia Duster, für alle die keinen Status brauchen ;.)) ) und vermisse halt gewissen Luxus, den ich vorher an meinem Mazda hatte. So z.B. ein Thermometer, der mich vor Eisglätte warnt. Nun habe ich mir beim Lidl Onlineshop ein solches Thermometer geholt, für sage und schreibe 3,99 € (konnte ich mir gerade noch so leisten;-)) installiert. Und es funktioniert einwandfrei.
Für alle die Interesse haben, das nachzubauen. Hier der Link zum Thermometer

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
Schritt 1 2

Montagewinkel herstellen und am Thermometer befestigen

Das Ausgangsmaterial. Thermometer und 2 Flachwinkel 50x50x10 mm
Das Ausgangsmaterial. Thermometer und 2 Flachwinkel 50x50x10 mm
Winkel mit der Zange schrittweise und vorsichtig biegen
Winkel mit der Zange schrittweise und vorsichtig biegen
bis das Ziel erreicht ist. Der Abstand ist ausreichend, damit das Material vom Fahrzeugwinkel geklemmt werden kann
bis das Ziel erreicht ist. Der Abstand ist ausreichend, damit das Material vom Fahrzeugwinkel geklemmt werden kann
Seitenansicht des fertig gebogenen Winkels
Seitenansicht des fertig gebogenen Winkels
Gehäuse mit den 4 Schrauben öffnen
Gehäuse mit den 4 Schrauben öffnen
Am offenen Gehäuse sich einen Platz aussuchen, wo man die Blindnieten unterbringen kann
Am offenen Gehäuse sich einen Platz aussuchen, wo man die Blindnieten unterbringen kann
Flachwinkel auf 3,5mm aufbohren
Flachwinkel auf 3,5mm aufbohren
Position der Winkel am Gehäuse anzeichnen
Position der Winkel am Gehäuse anzeichnen
Winkel fixieren
Winkel fixieren
Löcher für die Nieten in das Gehäuse bohren
Löcher für die Nieten in das Gehäuse bohren
Dann festnieten mit Blindnieten
Dann festnieten mit Blindnieten
Es ist eng, aber die Nieten haben gerade so ihren platz gefunden
Es ist eng, aber die Nieten haben gerade so ihren platz gefunden
Das fertige Nietergebnis
Das fertige Nietergebnis
Gehäuse wieder zusammenschrauben, fertig
Gehäuse wieder zusammenschrauben, fertig

In meinem Fundus habe ich Flachwinkel 50x50x10 mm gefunden, die für meinen Zweck genau das richtige war. Mit einer Wasserpumpenzange und einer Flachzange habe ich die Winkelschenkel langsam in Form gebogen, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Löcher am Winkel musste ich auf 3,5mm aufbohren, damit die Blindnieten passten. Nachdem das erledigt war, schraube ich als erstes das Gehäuse vom Thermometer auseinander, um zu sehen wo ich die Winkel festnieten kann. Mit der Wasserpumpenzange habe ich den Winkel fixiert, während ich die Bohrungen des Winkels auf das Thermometergehäuse übertragen habe. So, nun konnte ich die 2 vorbereiteten Winkel festnieten. Alles hebt bombenfest. Anschließend das Gehäuse wieder zusammengeschraubt. Funktionierte alles ohne Probleme, ich musste nichts mehr nacharbeiten.

Schritt 2 2

Montage am Auto

Die Gummiemuffe, welch die Kabel in die Türe führt. Der Haltepunkt für den Sensor. Der Sensor ist auf der Rückseite, damit er besser die Luft der äußeren Umgebung abbekommt
Die Gummiemuffe, welch die Kabel in die Türe führt. Der Haltepunkt für den Sensor. Der Sensor ist auf der Rückseite, damit er besser die Luft der äußeren Umgebung abbekommt
Ansicht bei geöffneter Fahrzeugtür. oben habe ich mit einem 2ten Kabelbinder das Kabel fixiert. Rechts sieht man die Türdichtung, unter welches ich das Kabel vom Sensor geführt habe
Ansicht bei geöffneter Fahrzeugtür. oben habe ich mit einem 2ten Kabelbinder das Kabel fixiert. Rechts sieht man die Türdichtung, unter welches ich das Kabel vom Sensor geführt habe
Hier soll das Thermometer später sitzen
Hier soll das Thermometer später sitzen
Kabelaustritt aus dem Fahrzeughimmel, über dem Innenspiegel
Kabelaustritt aus dem Fahrzeughimmel, über dem Innenspiegel
Hier kann man die angebrachten Klammern erkennen, die am Himmel festgeklemmt sind
Hier kann man die angebrachten Klammern erkennen, die am Himmel festgeklemmt sind
Das fertige Ergebnis nach der Montage. Nichts stört
Das fertige Ergebnis nach der Montage. Nichts stört

Dann ging es an die Montage im Auto. Es musste ein Platz gefunden werden, von wo man das Thermometer gut sieht, aber es darf auch nicht im Blickwinkel auftauchen und stören. Dann die Frage, wo den Sensor platzieren, damit er neutral die Temperatur erfasst. Im Fahrtwind ist genauso falsch, wie im Motorraum, wo die Motorwärme die Temperatur beeinflussen kann. Ich habe mich dazu entschlossen, den Außenfühler an der Gummimuffe zu platzieren, wo die Kabel an der Tür eingeführt werden. Mit Kabelbinder habe ich den Sensor daran befestigt. Ein weiterer Haltepunkt war am Türscharnier. Ich löste dann die Gummidichtung der Tür vom Rahmen ab, und versteckte das Kabel dahinter. Weiter ging es über die Fahrzeugsäulenverkleidung direkt hinter den Fahrzeughimmel. Im Bereich des Außenspiegels kam dann das Kabel raus. Nun nur noch das Thermometer mit den Winkeln am Himmel festgeklemmt. Alles geht ohne Bohren, oder sonstige Veränderungen am Fahrzeug. Und ich bin absolut zufrieden damit. Man kann die Temperatur leicht ablesen, und nichts ist im Blickwinkel, was stören könnte. So ist die Mission also zu 100% erfüllt. So ich hoffe, das es dem ein oder anderen gefallen hat, und das es oft nachgebaut wird.