Werkzeuge für Heim & Garten

Pilotprojekt Furnierholz streichen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    6 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich bin nicht nur in der Community ein Grünschnabel, sondern auch was das Heimwerkern betrifft. Bisher ist mein Mann immer für alles zuständig gewesen, aber manche Dinge würden mir auch Freude machen und der arbeitsame Gatte würde zeitlich auch gar nicht schaffen, alle Ideen umzusetzen - kurz gesagt: Ich starte jetzt mit der einen oder anderen kleinen Ideenumsetzung in Sachen Heimwerken und es ist ganz nach dem Motto "learning by doing".

Mein erstes Opfer war dieser hässliche Badschrank, den uns die Vormieter netterweise überlassen haben, weil wir keinen passenden hatten. Ich dachte, ich werde ihn bald austauschen, habe aber noch keinen passenden Ersatz für die sehr schmale Nische gefunden. Entweder sind die möglichen Alternativen extrem schmal, das kann man sich als fünfköpfige Familie aber auch sparen, oder sie passen und kosten dann ziemlich viel. Also dachte ich, ich gebe ihm noch eine Chance, bevor wir tief im Portemonnaie kramen, wenn es nichts wird, kommt er weg.

Bisher habe ich nur an Wänden gemalert, das hier ist etwas Neues und ich habe damit noch keine Erfahrung. Da es kein Echtholz ist, habe ich es nicht abgeschliffen und jetzt ist die Schwierigkeit, die Farbe gut auf diese glatte Fläche zu bekommen. Ich hatte im Gesichtsbuch mal in einer Gruppe gelesen, dass Aldi-Farbe ganz gut sein soll und habe letztens zugeschlagen. Damit habe ich es dann versucht... Innerhalb des Schrankes ist es ganz schön herausfordernd und auch so, an den einen oder anderen Stellen wird es recht knifflig und das Endergebnis ist nicht ganz gleichmäßig. Ich werde versuchen, jede Seite nochmal zu streichen und hoffe, es ist dann besser. Ich schaffte aufgrund meines Alltags jeden Tag nur eine Seite. Anstelle der hässlichen Griffe, die mal dran waren (nicht mehr auf dem Foto zu sehen) wollte ich Griffe aus dem Sisalband mache, das ich noch von der Miez übrig habe. Bin wirklich gespannt, ob ich alles bereue in ein paar Tagen oder ob sich am Ende alle Arbeit gelohnt hat. 

(Kleiner Insider am Rande: Jetzt ist das Projekt wirklich fertig ;))

Du brauchst
Schritt 1 8

Vorbereitung

"Flachlegen", Griffe abschrauben und in jeweils einem Loch durch eine nur leicht reingedrehte Schraube ersetzen, um ggf trotzdem noch das Fach öffnen zu können; im offenen Mittelfach etwas abkleben; Oberfläche reinigen

Schritt 2 8

Bahn für Bahn

Seitenweise den Schrank streichen und trocknen lassen - leichte Unregelmäßigkeit ... da muss ich auf jeden Fall nochmal rüber!

Schritt 3 8

2. Anstrich einer Seite und neue Idee

Eine Seite hat den 2. Anstrich bekommen. Schon viieel besser! Mir kam vor ein paar Tagen eine schöne Idee als Ersatz für die alten hässlichen Griffe: Sisalband. Um das am Ende auch in die Löcher zu bekommen, habe ich die Löcher, die zum Griff gehörten, ein bisschen größer gebohrt und gleich ein bisschen schräg. Ich hoffe, so zu erreichen, dass der zukünftige Bandgriff schön hängt.

Morgen oder übermorgen bekommt noch die Seite, wo die Türen sind, den 2. Anstrich. Ich hoffe sehr, dass es klappt und sich die Mühe letztendlich lohnt(e).


Schritt 4 8

Aldi Durchgang 1 vs Durchgang 2

Schritt 5 8

Not macht erfinderisch

Abkleben nicht möglich, stattdessen beim Einweghandschuh Finger abgeschnitten und über das Schnarnier gestülpt ... hat bei mir wunderbar funktioniert!

Schritt 6 8

Der gestalterische Part

Die Perlenknete und ich. Wird es funktionieren?
Die Perlenknete und ich. Wird es funktionieren?

Mithilfe dieser Perlenknete wollte ich am Schrank ein Bild gestalten, was unauffällig eine Stelle kaschiert, wo vorher eine Ecke ganz schön gelitten hat. Perlenknete fässt sich nicht nur besonders normal an, eher fest -  es backt auch schnell aneinander bzw gut am Bestimmungsort.

Man sollte vor Verwendung also gut überlegen, welche Elemente man wie miteinander verbinden möchte, damit man nicht in die Verlegenheit kommt, die zwei Knetensorten voneinander zu  polen o. äl.

Schritt 7 8

Gestaltung fertig

Geknetet und geformt, an den Schrank gedrückt. Unten ist ein bisschen glitzernder Dekosand. Die 3 Muscheln haben die Kinder reingedrückt (ich half später mit ein bisschen Kleber nach) Die "Gischt" habe ich mit weißer Flüssigkreide nachgemacht. Das Boot war ein einsames Teil, das zu einer Serie aus Wandstickern gehört: Lauter kleine Boote mit Tieren als Kapitän und so weiter. Dieses Boot war das einzige ohne Figuren "am Steuer" und passte damit perfekt

Schritt 8 8

Alles fertig, Endlich wieder Platz im Bad ;)

Am Schluss zog ich noch das Sisalband durch und fertig war das kleine Projekt. Mit der Welle und dem Boot ist eine tolle Idee, allerdings eher kindlich. Das hängt damit zusammen, dass ich mit 3 kleinen und 1 großen Jungen  jeden Tag neu zusammen verbringe. Das kindliche passt auch zu den schon erwähnten Wandstickern. Wenn die Kinder iwann zu alt für so einen SchnickSchnack sind, ist ja vermutlich eh ein neuer Schrank fällig. Bis dahin kann er ruhig noch ein bisschen kindlich bleiben. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Perlenknete auch länger am Untergrund haften bleibt. Zur Not kleben wir es nochmal fest, aber erstmal sieht es ganz gut aus ;)


Tags