Werkzeuge für Heim & Garten

Pfostenersatz aus Dachlatten

neuer Pfosten mit Dekokörbchen
neuer Pfosten mit Dekokörbchen
alter Pfosten
alter Pfosten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Im Zuge der Neueindeckung meiner Gartenhütte mußte auch ein bestehender Pfosten für den Dachüberstand ausgetauscht werden. Da meine Mitarbeiter und meine nörgelnde Wenigkeit die Balken für das neue Dach 8cm höher befestigt hatten, war der alte Pfosten (Rest von meinem Gartenzaun) nun zu kurz. 

Zu geizig, extra einen neuen teuren Balken dafür abzuschneiden erinnerte ich mich an ein Projekt hier, wo aus Dachlatten ein Pfosten gezimmert wurde. Fuffy hat es HIER sehr schön beschrieben.

Dachlatten hatte ich zur Genüge, also gemma's an:

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Säge, Schleifmaschine
  • Spannzwingen
  • Zaunlatten
  • Holzschrauben
  • L-Winkel
  • U-Schuh
  • 6-Kantschrauben f. Holz
  • lit. Holzfarbe
  • Holzleim, wasserfest
Schritt 1 3

Zuschnitt, Materialvorbereitung

benötigte Latten zugeschnitten und schon gestrichen
benötigte Latten zugeschnitten und schon gestrichen

Ich habe 3 Dachlatten auf die gesamte benötigte Höhe inkl. Schräge der Dachneigung abgelängt und dann nach mühsamster Rechnerei (Mathematik war noch nie meine Stärke) 8 Stk. kürzere Latten zugeschnitten. 

Mit dem Faustschleifer sodann abgeschliffen, angefast und schlußendlich alles mit dem Rest von der Teak-Ölfarbe, welche vom Vogelhausbau übrig war, gestrichen.

Schritt 2 3

Zusammenbau

Nun, wie auf den Bildern zu sehen, alle Latten zusammengeleimt und zur Sicherheit noch verschraubt. Man merkt, ich hab noch kein großes Vetrauen in meine Fähigkeiten ;)

Nach Trocknung sodann nochmals nachgeschliffen und nun auch die Seiten gestrichen.

Schritt 3 3

Finalisierung

Steherbefestigung unten
Steherbefestigung unten

Der "Pfosten" ist unten auf so einem U-Schuh mittels 6-Kantschrauben befestigt. Leider war der Pfosten etwas zu breit, die überschüssigen mm hab ich mit der TKS abgeschnitten. Und es wäre nicht mein Projekt, wäre da natürlich nicht wieder was schiefgegangen. Ich hab nicht bedacht, dass das Blatt der Säge ja weiter einschneidet als man zunächst sieht. Naja, ist halt ein zu tiefer Schnitt sichtbar :(

Oben wurde er mit L-Winkeleisen am Dachpfosten angeschraubt (hab ich vergessen Foto zu machen). Da er keine statische Funktion besitzt, er soll eigentlich nur den Überstand des Daches abstützen, reicht diese Art der Befestigung völlig aus.

Vorteil dieser Baumethode: man kann in die bestehenden freien Räume Blumentöpfe einhängen und so das ganze auch noch nett begrünen.

Ist nur ein kleines Projekt, der Aufwand war aber trotzdem recht enorm. Ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis auch so gut wie mir :)