Werkzeuge für Heim & Garten

Pflastersteine legen, Stütz- Mauer aus Beton gießen


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    50 €
  • Duration
    3-4 Tage

Teil 4a

Schwierig dieses hier zu beschreiben. Es steht hier eine Garage. Der Abstand der Außenmauer zu meiner Bodenplatte beträgt 50cm. Der Bereich dazwischen soll gepflaster werden. 
So weit so gut. 
Probleme hat es mit dem Höhenunterschied gegeben; von 2cm auf 38cm ! Das hat mir einige schlaflose Nächte bereitet, denn die Garage, Baujahr ca. 1950, hat kein (!) Fundament. Das einzige, was die Erbauer gemacht haben, ist ein bisschen Schotter zu legen...
Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, wenn ich die Erde abtrage, dass mir der Verputz oder die Wand beschädigt wird. 
Ich habe mich dazu entschieden gerade nach unten an der Garagen Wand die Erde abzutragen. Dabei habe ich versucht das bisschen Schotterbett nicht zu erreichen. 
Als Stütze soll eine Betonwand dienen. Diese ist sicherlich besser als das Erdreich.

Wegen der Bilder: ich lade diese mit dem Handy hoch und habe leider keinen Einfluss auf das richtig herum...vielleicht auch mangels Wissen........sorry

Du brauchst
  • Rotary hammer
  • Gummihammer
  • Wasserwaage
  • Schotter
  • Splitt
  • Sand Kies
  • Zement
Schritt 1 8

Abtragen der Erde

Der Bereich wurde abgetragen und die Tiefe von der Bodenplatte aus auf ca. 30 cm festgelegt.

Zusätzlich habe ich einen etwas tieferen Graben für die Mauer gegraben. 

Schritt 2 8

Verschalung anbringen

Ein bisschen wie moderne Kunst, aber ich habe Restholz benutzt. Für die kleine Mauer reicht das allemal. 

Schritt 3 8

Mit Beton füllen

3 Sack Zement und ca. 5 Schubkarren voll Sand Kies...ganz genau weiß ich das nicht mehr. 

Ich habe noch Eisen übrig gehabt, die habe ich noch mit eingearbeitet. 

Schritt 4 8

Nach drei Tagen Verschalung abgenommen

Der schönste Moment. ..

Schritt 5 8

Schotter auffüllen

Das verdichten war ein Problem. Es standen noch ca. 30cm zur Verfügung, zu wenig Platz für die Rüttelplatte.

Also mir einem Rechteck Stein stampfen, ...von Hand...

Schritt 6 8

Splitt einbringen

Mit dem Richtscheit kam ich ja hier nicht hin. Also habe ich 2 Wasserwaagen benutzt und immer einen Bereich nach dem anderen mit einer Kelle ausgerichtet. 

Schritt 7 8

Steine legen

Hierbei habe ich mir der Wasserwaage das Gefälle kontrolliert. 

Mit mit der großen auf dem Bild...

Schritt 8 8

Sand

Das Ganze war wirklich spannend. Ich denke, die neue Beton Wand stützt die Garagenwand besser, als vorher der Lehmboden.
Die Steine haben 30cm Länge und passen nun ohne geschnitten zu werden.
Später ist der Bereich überdacht und eigentlich nicht benutzt