Werkzeuge für Heim & Garten

Pflanzkübel aus Holz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

 Von meiner Eckbank hatte ich noch ziemlich viele Reste an Glattkantbrettern übrig und meine Frau wünschte sich schon länger einen großen Pflanzkübel.....Los geht's also.

Meine sonstigen Projekte findet ihr hier....

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Cordless Drill/Driver
  • Multischleifer
  • Glattkantbretter
  • Dachlatte
Schritt 1 6

Zuschnitt der Reste

die diversen Reste aus meinem letzten Projekt...
die diversen Reste aus meinem letzten Projekt...
...nach dem Zuschnitt
...nach dem Zuschnitt

Als erstes habe ich die diversen Reste aus meinem letzten Projekt alle auf eine Länge gebracht. Auf Grund der Vorgaben, die mir die Reste gegeben haben, entschied ich mich für eine Kantenklänge von 40x44cm. Auf der Kappsäge habe ich alles entsprechend zugeschnitten

Schritt 2 6

die erste "Reihe"

mittels meiner liebgewonnenen Eckenspanner habe ich die ersten Glattkantbretter im Winkel verschraubt. Um nun die weiteren Bretter entsprechend aufsetzen zu können, habe ich von innen an allen vier Ecken Kanthölzer verschraubt.

Schritt 3 6

der Boden

um einen halbwegs stabilen Boden herstellen zu können, habe ich auf 2 gegenüberliegenden Seiten jeweils eine Leiste angeschraubt, auf die dann entsprechend Bretter aufgeschraubt wurden. Dazwischen etwas Luft lassen, damit später die Feuchtigkeit/Wasser raus kann.

Schritt 4 6

Fleißareit

einige Bretter waren bereits vorgestrichen, da es sich um Reste handelt
einige Bretter waren bereits vorgestrichen, da es sich um Reste handelt

jetzt kam die Fleißarbeit. Die Seiten wurden entsprechend angeschraubt. Ich entschied mich dafür, jeweils immer zwei gegenüberliegende Seiten von außen zu verschrauben, die anderen beiden von innen. Es gibt sicher bessere Lösungen, aber die sind mir nicht eingefallen. Und so gibt es wenigstens zwei Seiten, bei denen keine Schrauben zu sehen sind ;)

Schritt 5 6

der obere Rahmen

zum Schluss habe ich oben noch einen Rahmen auf Gehrung gesägt und verschraubt. Die Kanten habe ich dann noch ein wenig geschliffen, den die Ränder waren recht ausgefranst. Ich sollte eventuell mal das Sägeblatt wechseln....

Schritt 6 6

Holzschutz

Da der Kübel den Elementen ausgesetzt ist, muss er mit Holzschutz behandelt werden. Ich habe ihn innen und außen zweimal gestrichen.