Werkzeuge für Heim & Garten

Pflanzkasten auf der Terasse


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    150 €
  • Duration
    2-3 Tage

Meine Frau wollte gerne 2 Weinstauden haben. Da wir im Garten da sonst keinen Platz für heben und die Vermieter nicht davon angetan sind, wenn wir Sträucher und Bäume im Garten setzen, habe ich mich zu dieser Lösung entschieden. Gleichzeitig wird es auch ein Sichtschutz von der Straße her.

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Tacker
  • Bohrer
  • Senker
  • Terassendielen Hartholz
  • Schrauben für Terassendielen
  • Teichvlies
Schritt 1 6

Planung und Materialauswahl

Es sollten 2 Pflanzkästen werden mit einer Größe von 50x50cm und 150x50cm. 

Da ein Baumarkt wegen Sortimentswechsel Terassendielen im Angebot hatte, sogar welche aus Hartholz, haben wir uns für diese entschieden.

Ich habe hier auch wieder die Demoversion von Opticut verwendet um eine Schnittplanung zu machen und damit die Anzahl der benötigten Bretter zu ermitteln.

Schritt 2 6

Zusägen der Bauteile

Ablängen der Bretter
Ablängen der Bretter
Auflagenleisten für den Boden
Auflagenleisten für den Boden
Ergebnis (Kurze Bretter des größeren Pflanzkastens)
Ergebnis (Kurze Bretter des größeren Pflanzkastens)
Schleifen der Schnittkanten
Schleifen der Schnittkanten
Tod der Schleifblätter
Tod der Schleifblätter

Als erstes wurden nach Schnittplan die Bretter mit der Kappsäge abgelängt. Da meine Säge nur ca. 110 mm Schitttiefe hat, die Bretter aber 145mm breit sind, also jedes Brett einmal drehen.

Als Auflageleisten für den Boden habe ich einige Bretter mit der Kreissäge der Länge nach geteilt.

Alle Sägekanten habe ich dann noch mir dem PSM abgeschliffen. Es waren zwar kaum Risse und Splitter vorhanden, aber das harte Holz war doch recht Scharfkantig. Das Schleifblatt war anschließend auch hinüber. Werde das nächste Mal bei soetwas dann doch lieber den Deltaschleifer nehmen.

Schritt 3 6

Montage der Seitenteile

Verschraubung von Innen
Verschraubung von Innen
Überstand der Stand- zu den Querbrettern
Überstand der Stand- zu den Querbrettern
Lange Seitenwand
Lange Seitenwand
Versteifung und Aufdopplung
Versteifung und Aufdopplung
Überarbeitete Versteifung
Überarbeitete Versteifung
Zerfetzte Leiste
Zerfetzte Leiste
Zerfetzte Leiste
Zerfetzte Leiste

Die Verbindung der Bretter erfolgt mit Edelstahl-Terassenschrauben 5x40mm. 

Jede Seite wird einzeln zusammengestellt, je 2 Standbretter mit 3 Querbrettern. Die Verschraubung erfolgt von innen und die Schraubenlöcher werden mit 3mm vorgebohrt und angesenkt. Als Abstandshalter zwischen den Brettern habe ich 2 Reststücke aus 10mm Sperrholz verwendet. 

Die Standbretter stehen um eine Brettdicke über die Querbretter hinaus, Als Maß habe ich dazu 2 Reststücke der Bretter benutzt. Jede Verbindung ist mit 4 Schrauben erfolgt.

Habe leider vergessen, davon Bilder zu machen. Das Ergebnis ist aber zu erkennen.

Anschließend werden noch die Auflageleisten für die Bodenbretter befestigt.

Beim großen Kasten habe ich in der Mitte der langen Wände noch eine Versteifung eingebaut und die Auflageleisten gedoppelt. 

Nachtrag: Nach Arbeitsschritt 4 habe ich die Versteifungen nochmal abgenommen und die Seiten angeschrägt. Sollte später beim Verkleiden mit Vlies hilfreich sein.

Beim Sägen der Bretter hat sich dann eines der abgetrennten Ecken mit dem Sägeblatt angelegt. Ein kurzes Kreischen und die Leiste flog 3m weit. Da war dann die Wand. In weiser Vorraussicht hatte ich mich aber so plaziert, das ich nicht in der "Schußlinie" stand. Bilder 6 und 7

Schritt 4 6

Zusammenbau

Verbindung der Seitenteile miteinander
Verbindung der Seitenteile miteinander
Boden kleiner Pflanzkasten
Boden kleiner Pflanzkasten
Boden großer Pflanzkasten
Boden großer Pflanzkasten

Der Zusammenbau erfolgte am endgültigen Standort, ich hatte die Befürchtung, dass ich die Teile sonst nicht aus dem Keller bekomme.

Die Verschraubung erfolgte nur in den Standbeinen. Hierzu 2 Elemente zusammenstellen, mit Schraubzwingen fixieren und durch das quer stehende Standbrett in das andere, dahinterliegende Vorbohren, Senken und Verschrauben.

Nacheinander die restlichen Seitenteile hinzufügen. (Bilder leider auch erst nach Vollendung)

Jetzt noch die Bodenbretter einlegen und der Rohbau steht. Im Bereich der Versteifungen des großen Kastens habe ich 2 Bretter mit der Stichsäge passend ausgeklinkt.

Schritt 5 6

Rankgitter und Verkleiden mit Vlies

Rankgitter
Rankgitter
Schraubbefestigung des Rankgitters
Schraubbefestigung des Rankgitters
Rankgitter mit Versteifung
Rankgitter mit Versteifung
Versteifungsleiste
Versteifungsleiste
Versteifungsleiste
Versteifungsleiste
Auskleiden mit Vlies
Auskleiden mit Vlies
Vlies montiert
Vlies montiert
Gekürztes Rankgitter
Gekürztes Rankgitter
Detail Rankgitterbefestigung
Detail Rankgitterbefestigung

Ich habe ein Rankgitter ohne Rahmen verwendet. Das habe ich im Baumarkt in einer Ecke gefunden. Dieses habe ich von hinten an die beiden senkrechten Bretter mit Edelstahlschrauben befestigt. 

Da es sonst zu "flatterig" wäre, hat das Rankgitter noch 2 Querstreben bekommen aus einem weiteren Brett der Terassendielen, dieses habe ich der Länge nach mit der Kreissäge aufgetrennt und zwischen die senkrechten Bretter geschraubt.

Anschließend noch das Rankgitter von hinten an die Leisten geschraubt.

Damit die Pflanzerde nicht durch die Ritzen rieselt, haben die beiden Pflanzkästen eine Verkleidung mit Teichvlies bekommen. Dieses doppelt legen und mit einem Elektrotacker am oberen Rand des Vlies befestigen.

Das Pflanzgitter habe ich etwa in Höhe der oberen Bretterenden abgesägt.

Schritt 6 6

Füllen und Bepflanzen

Teilgefüllte Pflanzkästen
Teilgefüllte Pflanzkästen
Fertig
Fertig
2 Weinstöcke
2 Weinstöcke
1 Rose
1 Rose
Rückansicht
Rückansicht

Als Boden habe ich Pflanzenboden im großen und Blumenerde im kleinen Kasten verwendet. Insgesamt 280 Liter (7 Sack).

In den großen die beiden Weinstöcke gesetzt, in den kleinen Kasten einen Rosenstock.