Pflanzenroller für Zimmerpflanzen
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Jeder kennt sie - die Pflanzentopf-Untersetzer mit vier Rädern. Meist haben die Teile ein Standardmaß, man bekommt sie für ein paar Euro. Das Problem: Meist haben sie eine "Standard-Größe", welche mit den Kübeln größerer Zimmerpflanzen nicht zurecht kommt. Oder man kauft größere Untersetzer, für die dann auch gleich größere Beträge über den Ladentisch wandern.
Los geht's - Schritt für Schritt
Leisten sägen
Mit der Tischkreissäge wurden passend zum Blumentopf aus einem Reststück Buche Leisten gesägt.
Löcher vorbohren
Später werden die Leisten mittels einer M10 Gewindestange verbunden - also wurden auf der Tischbohrmaschine passende Löcher in gleichen Abständen gebohrt.
Kanten brechen
Mit der Tischfräse wurden alle Leisten mit einer Fase versehen. Anschließend wurden die Leisten von Hand noch ein wenig glatt geschliffen, bevor's ans Ölen geht.
Ölen und Zusammenbauen
Zunächst habe ich die schmalen Seiten mit Hartwachsöl behandelt. An diese Stellen kommt man sonst später nicht mehr ran.
Rolle rückwärts
Von einem alten Rollcontainer hatte ich noch einen Satz Räder übrig. Diese musste ich aber zunächst wieder flott machen, weil der Zahn (und der Rost) der Zeit ein wenig daran genagt hatten.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.