Werkzeuge für Heim & Garten

Pfeffermühle, die Erste

Pfeffermühle aus Kastanienholz
Pfeffermühle aus Kastanienholz

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Bei einem Besuch des Drechselshops meines Vetrauens, habe ich mir 2 Bausätze von Pfeffermühlen gekauft, und dazu 1 Kastanienkantel. Ich habe mich länger nicht drüber getraut, da ich doch etwas Spundus davor gehabt habe.
Aber nun war es soweit, ich habe es getan; mich hat insbesondere der Ablauf des Machens des Innenlebens interessiert, und da meine Frau eine schlichte haben wollte, ist die Außenform nur andeutungsweise etwas geschwungen.

Du brauchst
  • Bandsäge Makita LB1200F
  • Drechselbank RecordPower DML305
  • Uhrmacherwerkzeug
  • Pfeffermühlenbausatz
  • Kastaninkantel
Schritt 1 5

Anzeichnen und Zuschnitt

Zuschnit mit der BS
Zuschnit mit der BS

Zuerst habe ich mich an die Anleitung gehalten, und die Abmessungen wie berechnet, auf das Holz übertragen. Das Kantel habe ich dann mit der Bandsäge abgelängt.

Schritt 2 5

Drechseln Mühlenkörper

Zwischen den Spitzen
Zwischen den Spitzen
Einmal auf rund gebracht
Einmal auf rund gebracht
Bohrung von unten
Bohrung von unten
Der Pfefferfüllraum entsteht, nur ca. bis zur Hälfte gebohrt
Der Pfefferfüllraum entsteht, nur ca. bis zur Hälfte gebohrt
Ganz durch gebohrt
Ganz durch gebohrt
angepasstes Spundfutter hergestellt
angepasstes Spundfutter hergestellt
Bohrer als Gegenlager als Schutz vor Flugholz
Bohrer als Gegenlager als Schutz vor Flugholz

Zuerst habe ich den Mühlenkörper zwischen die Spitzen gespannt und mal auf rund gedrechselt. Dann in das Futter eingespannt und die diversen Bohrungen auf einer Seite gesetzt. Dann das gute Stück umgedreht, und die Bohrungen beendet, bzw. das Gegenlager für den Mühlenverschluß hergestellt. Dann habe ich mir ein Spundfutter gedrechselt, um den Körper etwas zu formen. Da mir die Sache nicht geheuer war, habe ich mit dem Bohrfutter und einem eingespannten Bohrer das Ganze in der Drechselbank gehalten. Dabei hat der Bohrer nur geführt, und nicht geschnitten.

Schritt 3 5

Drechseln Mühlenkopf

runder Kopf
runder Kopf
zentrale Bohrung
zentrale Bohrung
mal grob vorgedrechselt
mal grob vorgedrechselt
Kopf nur mit Spundfutter und viel Vorsicht ohne Spitze oben fertig gedrechselt
Kopf nur mit Spundfutter und viel Vorsicht ohne Spitze oben fertig gedrechselt

Der Ablauf ist fast der gleiche, zuerst auf rund gebracht, dann die Bohrungen gesetzt, einzig umdrehen musste ich hier nicht.. Den ganzen Kopf fertig gedrechselt, wobei ich hier die mitlaufende Spitze zur Hilfe nahm.

Schritt 4 5

Schleifen und Ölen

vor dem Schleifen
vor dem Schleifen
vor dem finalen Schliff
vor dem finalen Schliff
geölte Oberfläche
geölte Oberfläche

Nachdem ich nicht wollte, dass es einen Versatz gibt zwischen Körper und Kopf, habe ich den Mühlenkörper auf das Spundfutter gesetzt, den Kopf eingesetzt und mit der mitlaufenden Spitze fixiert. dann habe ich die Mühle geschliffen. Nachdem mit die Oberfläche gefallen hat, habe ich die Mühle gleich in der Bank geölt (lebensmittelecht).

Schritt 5 5

Zusammenbau

Ordnung in das Chaos bringen (Hilfe, wo gehört da was hin?)
Ordnung in das Chaos bringen (Hilfe, wo gehört da was hin?)
So das Mahlwerk sitzt mal, fehlt noch der Rest
So das Mahlwerk sitzt mal, fehlt noch der Rest
fertige Mühle sogar mit zusammenpassender Maserung fotografiert
fertige Mühle sogar mit zusammenpassender Maserung fotografiert
Pfeffer einfüllen
Pfeffer einfüllen
fertige Mühle
fertige Mühle

Zuerst habe ich, wie vorschlagen, die benötigten Löcher vorgebohrt, und dann mittels Uhrmacherwerkzeug das Mahlwerk samt Zubehör verschraubt. Natürlich sofort Pfeffer eingefüllt und die Mühle ausprobiert - funktioniert fast perfekt; ein bisserl gröber könnte der Pfefer noch sein.
Für eine nächste Mühle mache ich den Kopf etwas flacher, um mehr Pfeffer einfüllen zu können, aber woher sollte ich das vorher wissen.