Werkzeuge für Heim & Garten

Pfannenwender Salatbesteck oder "last minute tune up" für Weihnachtsgeschenke

Ensemble von Walnuß und Kirsche auf Eiche
Ensemble von Walnuß und Kirsche auf Eiche

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Alle Jahre wieder, nähert sich Weinachten scheinbar schneller als alle anderen Tage und ist man dann aus dem Weihnachtsstress raus, fragt man sich weshalb man eigentlich gestresst ist. Die letzte Adventswoche ist angebrochen und ein paar Geschenke sind immer noch nicht besorgt.
Nun, ich habe welche gekauft, ich hoffe sie gefallen, aber schließlich waren sie gewünscht. Es wohnt aber dem Gekauften immer etwas unpersönliches anheim. Die Geschenke sind eine Salatschüssel (sehr modern, sehr puristisch) und ein Bräter, den glücklicherweise nicht ich besorgen mußte sondern meine kleine Schwester.
Ich erfuhr neulich vom Ableben Wolfman´s, es war eine große Resonanz auf seinen Tod. Ich selbst kannte ihn nur wenig aber er war einer der Ersten, die mir eine Stimme verliehen. Ich stöberte in seinen Projekten.
Bei der Suche nach einem passendem Objekt zu Weihnachten kam mir sein Salatbesteck in den Sinn.
Es ist leicht zu bewerkstelligen, erfordert nicht viel Aufwand und man hat mit etwas Arbeit ein schönes und persönliches Ergebnis.
Genau das Richtige für einen 22.12.

Du brauchst
  • Bandschleifer
  • NanoBlade Saw
  • Jigsaw
  • Werkbank
  • Stechbeitel
  • Schleifpapier
  • Restholz
  • Restholz
Schritt 1 6

Holzauswahl

Kirsche
Kirsche

Zuerst sei gesagt, ich habe alles anhand eines Werkstückes dokumentiert. Es werden am Ende vier Teile. Im Eifer des Gefechts, habe ich das ausführliche-Handy-aus-der-Tasche-ziehen-und vorher-den-Handschuh-ausziehen bleiben lassen, schließlich mußten heute noch ein Weihnachtsbaum besorgt, Bücher und Kind abgeholt werden. Was man halt so am 22.12. macht.


Die Holzauswahl war einfach. 
Kirsche: War von meinem vorherigen Projekt (3.Platz...Yeah!!) übrig
Walnuß: Seit Jahren trockne ich einen gefällten Walnußbaum und habe vor kurzem ein paar erste Brettchen daraus gesägt. Dies ist das zweite Projekt mit diesem schönen Holz.

Schritt 2 6

Anzeichnen

Vorlage war ein bereits vorhandenes Salatbesteck aus der Küche.

Schritt 3 6

Aussägen

Alles ausgesägt habe ich mit der Stichsäge, (hab ich schon erwähnt das ich unbedingt ne Bandsäge brauch.!!!)

Schritt 4 6

Schleifen

Die Hauptarbeit hat diesmal der Bandschleifer gemacht, welcher verkehrtherum auf der Werkbank fixiert war. Grobe Konturen habe ich mit 40iger Papier geraspelt. 

In Schritten habe ich mich dann über 80er, 100er und 150er auf dem Bandschleifer an die endgültige Form freihand herangeschliffen. 
Ein Finish gab´s dann mit 240er von Hand. 

Schritt 5 6

Ölen

Alles bekam zum Schluss salatfähiges Leinölfinish, und ist daher gesundheitlich völlig unbedenklich.

Schritt 6 6

Fertig

So:

-Von der zukünftigen Bräter- und Spatelbesitzerin auf einen herrlichen Schmorbraten eingeladen werden
-Von der Salatschüssel- und Besteckbesitzerin gibt es einen herrlichen Sommersalat auf dem Balkon.
....So oder so ähnlich werden hoffentlich die Reaktion auf das letzte-Minute-Geschenk-aufgemöbelt-Projekt sein.


Tags