Werkzeuge für Heim & Garten

Pelikan + Wachsentfernung von Holzplatten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im Rahmen meines nächsten Projekts wurde ich vor die Aufgabe gestellt, nicht nur den Vogel anzufertigen, sondern auch millimeterdicke Wachsschichten von meinen neuen Holzplatten zu entfernen.
Viele Mitglieder im Forum haben mich bei der Lösungsfindung tatkräftig unterstützt. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Schleifgeräte
  • Pinsel
  • Baumwolltuch
  • verschiedene Holzsorten
  • Sperrholzplatte
  • Kleber
  • Holzöl
Schritt 1 2

Wie befreie ich meine Platten von Wachs

Eingewachstes Veilchenholz
Eingewachstes Veilchenholz
Oberste Schicht mit Klinge entfernen
Oberste Schicht mit Klinge entfernen
11 g Wachs auf nur einer Seite
11 g Wachs auf nur einer Seite
Weiterbehandlung mit Orangenterpene
Weiterbehandlung mit Orangenterpene
Einwirken lassen und mit sauberem Tuch abnehmen
Einwirken lassen und mit sauberem Tuch abnehmen
Völlig entwachst
Völlig entwachst
Ein letzter Schliff
Ein letzter Schliff

Wie bereits erwähnt, stand ich vor dem Problem, dass meine erstandenen Holzplatten mit einer Wachsschicht versehen waren, die vor der Weiterverarbeitung erst einmal runter mussten.
Mein erster Versuch, diese einfach abzuschleifen, scheiterte, da die Schleifscheibe  dadurch völlig überfordert war, ständig gereinigt werden musste und sich letztendlich noch vor Bearbeitung auch nur einer Seite der Holzplatte völlig zusetzte. Bei 20 Holzplatten eine sehr kostspielige und langwierige Angelegenheit.
Wärme kam nicht in Frage, da sich das Holz ausdehnen und das Wachs wie einen Schwamm aufsaugen würde. Eine Weiterbearbeitung des Holzes wäre dann bezüglich Verklebungen und weiterer Oberflächenbehandlung fraglich.
Die Lösung war letztendlich, die Platten zuerst vorsichtig mit einer Klinge vom Wachs zu befreien. Anschließend wurden die noch verbliebenen Wachsreste mit Orangenterpene abgerieben. Danach einen kurzen Grobschliff und das Holz ist gebrauchsfertig.
Der entscheidende Tipp kam von Holzkunst, der sich als Möbelrestaurator bestens auskennt.
Die Bilder veranschaulichen die Situation.
 

Schritt 2 2

Pelikan

Amaranth - Apfel - Fichte
Amaranth - Apfel - Fichte
Schablonen mit Sprühkleber aufbringen
Schablonen mit Sprühkleber aufbringen
Zusätzlich mit Klebeband sichern
Zusätzlich mit Klebeband sichern
An der Dekupiersäge entlang den Linien aussägen - Sägeblatt Niqua Top Cut No 7 - Tipp von homapf
An der Dekupiersäge entlang den Linien aussägen - Sägeblatt Niqua Top Cut No 7 - Tipp von homapf
Teile zusammenlegen - Passprobe
Teile zusammenlegen - Passprobe
Anschleifen mit Scheibenschleifmaschine 120 er Körnung, Kirjes Schleifsystem + von Hand mit 240er Körnung
Anschleifen mit Scheibenschleifmaschine 120 er Körnung, Kirjes Schleifsystem + von Hand mit 240er Körnung
Rückwand aus Sperrholz, Dicke 4mm, anfertigen
Rückwand aus Sperrholz, Dicke 4mm, anfertigen
Teile zusammenkleben, z.B. mit MV Super Glue
Teile zusammenkleben, z.B. mit MV Super Glue
Nachbehandeln mit Danish Oil, ruhen lassen, polieren
Nachbehandeln mit Danish Oil, ruhen lassen, polieren
Fertig, Bild bitte vergößern
Fertig, Bild bitte vergößern

Da der obere Abschnitt schon viel Lesearbeit erforderte, hier die Kurzform für den Pelikan:

  • Holz auswählen
  • Schablonen aufkleben
  • Einzelteile aussägen
  • Alles Abschleifen
  • Rückwand zurechtsägen
  • Alles miteinander verkleben
  • Oberflächenbehandlung mit Öl
Zusatzinfos finden sich bei den Bildern


Tags