PC-REFORGED, auf Deutsch PC neu geschmiedet.

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Erstens vielen Dank an 1-2-do.com das es dies neue Bereich für Casemods gibt.
Falls es eine nicht weise Bin ich eine weile bei 1-2-do.com und habe einige Projekte gepostet. Ich bin Engländer deshlab sorry for the bad German.
Alle diese Casemods sind über Monate hin gebaut worden, von 300 bis 1500 Stunden kann so ein bau dauern, und die Worklogs haben teils bis 800 Fotos also das posten wird ein post orgie und immer in teile gemacht.
Über die vergangene Jahren habe ich grosse Efolge gefeiert bei der Deutsche Casemod Meisterschaft in Köln. Ja es gibt es sogar ein Meisterschaft in Deutschland seit 2002.
Unter anderem sind Casemodder, Künstler, Handwerker, Elektronik Freaks, Spieler, Bastler aus alle Bereiche und sehr sehr ideen Reiche Erfinder. Wie geben unser bestes um zu beweisen das Elektronische gegenstände nicht nur funktionell und steril sein müssen. Ich persänlich versuch immer die schwierigste formen zu bauen und nicht einfach ein kisten mit 6 seiten und 8 ecken. Ich nehme mir immer ein Thema vor, ziemlich ohne gross zu planen, aber ich geh in meine themen voll auf und versuche so viel Elemente ein zu integrieren wie möglich, aber möglichst mit sinn.
Ich baue nichts nach, sondern nehme nur Design Elemente. Aber das ist mein Persönliche Philosophie.
In mehrere Posts werde ich euch einige meine Projekte vorstellen.
Hier der erste namens PC Reforged.
Es besteht aus ein etwas andere Case, also PC Gehäuse, mit Monitor, Tastatur, Mouse, Uhr mit Kuli und Lautsprecher.
es gibt auch viele infos zu alle projekte auf www.computer-designer.com

Los geht's - Schritt für Schritt

1 18

PC Regorged, ein Idee entsteht.

Die ideen, ja das ist es was ein casemodder ausmacht. in diesm fall wollt ich die 2 Buchstaben modden die unsere Welt verändert haben. P und C.
Das ganze Konzept besteht aus buchstaben die gefräst, geschnitten , geschnutzt und geschliffen wurden.

Fast alle Casemodder die ich kenne fangen mit ein computer CAD zeichnung an, ich nicht.
ich habe auch nur ein grund idee meistens und mache kein feste plan. ein plan wurde nur mein eigene kreativität verhindern, da ich mich wahrscheinlich versuchen wurde daran zu halten.
manchmal mache ich aber ein paar bleistift zeichnungen.
in diesem fall 2 Buchstaben, mit serifen um mehr konturen zu kriegen.
die grund breite vom CASE haben ich an ein sogenannte ITX hauptplatine angepasst.
so könnte ich auch proportionell die buchstaben grösse bestimmen,

2 18

die 2 seiten, ja so soll es aussehen

als buchstaben habe ich New Times Roman ausgewählkt, einfach in MS word buchstaben angeschaut um zu sehen was gut passen wurden. ohne serfife wäre es einfacher gewesen, aber einfacher ist nicht umbedingt richtig und vor allem wollte ich mehr platz und schone ckonturen haben.
mann muss sie gut erkennen also beide seiten mussten aus 10mm pappel geschnitten werden. damals hatte ich noch keine dremel trio also musste der proxxon mini stichsäge den job erledigen. 4 messer später waren die siten teil fertig.

wie egsagt habe ich die breite an der mainboard angepasst und geschaut das z.b. ein cd kaufwerk rein passt usw..
dafür habe ich einfach platzhalter bretter geschnitten mit der bandsäge und drauf geklebt, aber immer so das ich später wenn es verkleidet ist kabeln und hardware einbauen kann ohne das ich diese bretter intern m8it löcher versehen muss. immer in andere stellen von einander abgewinkelt damit es stabil wird.

3 18

the emperors new clothes

oder auf deutsch, der kaisers neue kleider.
ja damals wusste ich nicht das es auch biege holz zu kaufen gibt, dachte es war mein idee so was zu bauen, naja. ich habe 4 lagen furniere auf einander so geleimt das die maserung in eine richtung waren, so konnte ich die dadurch anstandene dickere furneere auf das PC gerüst kleben. es klingt alles so leicht aber so war es nicht, immer wieder gab es probleme. aberr ich habe nägel und leim also mit viel tape zum festhalten ging das schon.
das überstehen an die kanten war egal da ich es später abschneiden und abschleifen wurde.

4 18

der grund form steht

zugegeben wie mann hier sehen kann, ich habe das C buchstabe etwas geändert. es hat einfach nicht gut augesehen und ich wollte das oberer serif als temperatur und led, ein aus knopf schlater usw, panel benutzen also, design technische etwas geändert so das es nicht nur unten ein schwämzle sondern ober auch hat.
schwänzle, nicht schlecht mein frängisch oder.

hier kann man auch jetzt sehen wie gross es wird, blos die podest füsse fehlen noch, kommen aber auch bald.

5 18

Hardware platzierung

erst jetzt began ich mit der platz suche für die verschieden hardware teile.
mainboard, netzteile, dvd laufwerk, fesplatte etc.. dazu kommen leds, und ander kabeln etc.. karten leser temperatur anzeige und diverse lüfter.

ich schau die bilder jetzt selber wieder nach lange zeit an und es schaut alles so einfach aus, war es aber nicht glaubt mir.

nicht vergessen, es gibt kein handbucg für das was hier entsteht. alle frei aus dem kopf into the workshop und praying all the way to the end.:-)

6 18

hinten muss aufmachbar sein

wichtige punkt, alles einfach verkleiden wäre kein problem, aber mann muss immer in ein case rein langen können zweckes reparatur oder aufrüstung etc.. ich habe deshalb der hinteree abdeckung als side on gebaut, leider keine bilder sehe ich jetzt, aber es wird klarer in die nächsten und auch sichtbar, gibts auch videos dann.

die ausschnitte die mann vorne sehen kann sind für temp display und schalter sowie usb schnittstellen etc.. hab die teile einfach hingehalten , umriss drauf und ausgeschnitten.
die tasten sind die runden löcher und ich werde door bell also turklingel schalter benutzen.

7 18

hintere abdeck plexi fenster ausschnitt

wie gesagt alle schriotte wurden damals leider nicht fotografiert, hab der hinterer teil mit ein fenster versehen, da kommt dann plexi rein und mit leds kann man dann die hardware teile sehen.

i bissla spachtel und schleif arbeit auch getan.

8 18

hochgestellt, füsse

ich wollte auf kein fall das der case einfach so da steht, als hab füsse gebaut, einfach runde holz auf 2cm geschitten und auf multiplex bretter zwischen das case geklebt.
hier die bilder. so gibt es das ganze ein steht in der luft look,

9 18

interne PSU abdeckung

wie am anfang erwähnt geht es hier um die buchstaben PC die unsere welt verändert haben. diese thema zieht sich durch das ganze projekt.
ich werde das PS (power supply unit) auf deutsche netzteil, in das untere vordere serif von der P verstecken. es ist functionell aber hässlich also hab ein PSU blende gebaut. die buchstebn mit der dekupiersäge ausgeschnitten und so angepasst das es entfernbar und einbau ausbau bar ist.

10 18

grundiert

so, da der case in grunde fertig war, mehr oder weniger dann gings um spachteln und grundieren.
bei dies project wollte ich das sich das holz zusammen zieht also habe ich mich für kunstharz basierete lack dosen von OBI wan kenobi entschieden.
hier ist es erste grundiert.

11 18

erste farb schichten

der PC Reforged war mein erste erfahrung mit hammerschlag effekte lack und ich habe mittlerweile dazu gelernt was in kein handbuch steht. immer von ober, ca. 50cm, dick auftragen trocknen lassen. anyway, hier habe von alle seiten gesprüht und bekamm hässlich raus oberflächen.
 bis ich bemerket und gelernt habe was los war wegen der overspray hatte ich schon fast 70 euro nur für lack ausgegeben, wäre normlalerweise nur 30 gewesen.
oh well, you live and lear. i guess. :-)

sein mae ic PC Reforged deshlab hammerschlag lack, der PC wurde neu geschmiedet und musste auch so ausschauen.

12 18

DVD buchstaben

um zurück zum thema buchstaben zu kommen, habe ich für das DVD laufwerk die dann unten in der C serif sein wird, die buchstaben ausgeschnitten mit dder dekupiersäge. die werden dann vorne auf der cd deckel sein.
ich nahm damals fichten holz, mache ich für sowas nie wieder. mann braucht einfach sperr bzw. pappel oder kreuzmaserung vür delkiate teile. 

13 18

bananas

ney sind kein bananen, ich nenne sie nur so, banana shades, das sind die seiten teile die auf die buchstaben montiert werden und und so mit kupfer hammerschlag lack lackiert das sie ausschauen wie schatiierungens leisten.
hier grundiert, lackiert.
alle aus 8mm pappel.

alle teile wurden gut geschliffen grundiert und lackiert.
immer von oben dick auftragen und walla es ist echte kupfer look. toll.

14 18

hitze steigt bekanntlich nach oben meistens zumindest.

hitze steigt bekanntlich nach oben meistens zumindest. also musste ein fan oben hinten im serif.

nichts ist schlimmer und tut mehr weh als frische lack zu zerkratzen oder durch zu bohren also immer abtäpen und dann.
hab löcher in ein kreis ausgerechnet und gebohrt, da hinten innen wird der fan dann warme kuft aussaugen.

die löcher habe ich so wie beim T-Virus projekt, auch hier bei 1-2-do mit ösen rein gehämmert. so sind die super sauber.

15 18

kupferteile drauf

ja ich weis hier schaut der lack überall shitty aus, ich habs zum schluss wie erwähnt mehrmals neu lackiert aber hier erst der zusammenbau.

ich habe 6kannt schrauben mit edelstahlköpfe benutzt um die kupfer teile zu monitierten. das edelt alles etwas auf und so schaut der temperatur anzeige der ebenfalls in edelstahl look ist gut aus.

16 18

verkabellung

ja verkabelung und anschliessen ist immer viel arbeit und mann darf kein fehler machen.
hier ein paar bilder.
um das haupt netzteil zu entlasen habe ich die clc led leisten alle mit seperate kleine handelübliche netzteile betrieben, die sind in gehäuse überall versteckt.

17 18

hardware abdeckung

wie ich in anfang erwähnt habe bin ich kein fan von feste pläne die meine kreativite einzwingen. deshalb ahbe ich ein neue teil gebaut, ein hardware cover mit see through gitter. die wird so montiert innen so das man die kabeln nicht mehr sehen kann und von hinten mit indirekte kaltlicht kathoden beleuchtet.

18 18

leider keine bilder mehr.

Irres Gehäuse in Buchstaben-Form: PC Reforged vorgestellt

wie erwähnt habe ich damals nicht viele worklog bilder gemacht. mittlerweile mache ich das anders. es wird aber auch der monitor , keyboard und mouse, boxen etc, hier gepostet also keep watching, hier jetzt einfach ein paar bilder.

der PC Reforged  set war sehr erfolgreich.
er wurde von über 20402 contestants mit platz 3 bei ein online contest gewählt , gabs sogar mal auch preise. ausserdem wurde es in mein Heimat in England zum besten PC 2011 gewählt bei www.bit-tech.com
es gab dann ein ganze feature in CUSTOM PC, das bedeutendste PC zeitschrift wenn es um casemodding geht in England, also bin ganz stolz drauf.
hier bidler und videos. von messen, PC-games and hardware und TV.

wie gesagt, es wurde alles wiueder zerlegt, neu lackiert und hoch poliert mit PRONTO WAX,  kann ich echt empfeheln, pronto habe ich bei heder auftritt dabei.
man kann regelerecht sehen wie die fliegen beim landen auf dem PC-REforged ausrütchen und sich blaue flecken holen.. :-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.