Werkzeuge für Heim & Garten

PAX in der Dachschräge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Zwei Kleiderschränke (IKEA PAX) sollten an die Dachschräge gestellt werden. Um nicht zu viel Wohnfläche zu verschenken, musste ich die Schränk anpassen.

Maße des jeweiligen Schranks
Höhe:200cm, Breite:100cm, Tiefe 60cm

Der Preis bezieht sich nur auf die zusätzlichen Kosten.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Möbelbauplatte 19mm
Schritt 1 4

Planen

Hier soll der Schrank hin
Hier soll der Schrank hin
So wäre viel Platz verschenkt
So wäre viel Platz verschenkt
Das muss an den Seitenteilen entfernt werden
Das muss an den Seitenteilen entfernt werden
So soll es aussehen
So soll es aussehen

Um den Schrank 40cm nach hinten zu versetzten, muss ein wenig gerechnet werden. Die Dachschräge hat einen Winkel 42°, gemessen mit einem digitalen Winkelmesser und einer Wasserwage.

Versatz = 400mm
Winkel = 42° 
SeiteB = ?

Berechnet wird das ganze wie früher in der Schule :-)
Versatz / tan(Winkel) = SeiteB
400 / tan(42) = 442mm

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, muss das rote von den Seitenwänden weg.

Schritt 2 4

Sägen der Seitenwände

Measure twice, cut once
Measure twice, cut once

Um beim sägen der Teile eine möglichst saubere Schnittkante zu erhalten, sind ein paar Dinge wichtig. 

  • Benutze ein scharfes Feinzahnsägeblatt

  • Bei der Handkreissäge ist die Unterseite die gute Seite

  • Eine Führungsschiene mit (noch guter) Gummilippe minimiert sich der Ausriss auf der Oberseite

  • Klebeband auf der Oberseite minimiert den Ausriss

  • Measure twice, cut once - Sprich: Doppelt messen erspart einen Fehlschnitt :-)
 

Schritt 3 4

Ersatz für die Rückwand

Obere Platte und neue Rückseite angepasst
Obere Platte und neue Rückseite angepasst

Hatte ein wenig Sorge, dass das fehlende Gewicht am hinteren Teil des Schranks den Schrank etwas kippeliger macht. Darum habe ich mich statt für eine leichten 4mm MDF-Rückwand für eine 19mm Möbelbauplatte entschieden. Ob das wirklich notwenig war, weiß ich nicht. Aber damit steht der Schrank sehr stabil.

Die Möbelbauplatte habe ich mit 20er Flachdübeln an der Seitenwand befestigt.

Schritt 4 4

Fertig

Nachdem nun alles aufgebaut und montiert ist, zeigt sich der Vorteil. Die Kleidung am Bügel kann gut hängen und ich habe deutlich mehr Platz im Zimmer. Der Raum hinter dem Schrank wird von uns zum verstauen von Reisekoffern und einem Klappbett genutzt. 

Wie auf den Bildern zu sehen, haben die Schrägen einen Abstand von 2-3cm zur Dachschäge. Die habe ich vorsichtshalber so gemacht, um Schimmelbildung zu verhindern.


Tags