Werkzeuge für Heim & Garten

Parallelanschlag der PTS 10 verbessern in 10 Minuten und für ein paar Cent


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Es gibt ja viele Projekte und Maßnahmen, wie man dem Parallelanschlag der PTS10 beikommen kann, dass dieser auch seinen Namen verdient.

Vor Ewigkeiten bin ich im Netz auf diese einfach Änderung des PA gestoßen mit dem das Spiel aus dem PA genommen und dieser parallel ausgerichtet werden kann.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Metallbohrer 6,8mm
  • Gewindeschneider M8
  • Nylonschrauben
Schritt 1 3

Anreißen, Körnen, Bohren

Ein Schritt, den jeder Heimwerker kennt und sicher nicht groß bebildert und beschrieben werden muss:


Anreißen, Körnen und dann mit einem 6,8er Bohrer dir Löcher bohren. Jeweils ein Loch links und rechts vom Griff.
Als Faustformel sagt man: Gewindemaß x0,8. Um es genau zu Wissen schaut in die ISO-Tabelle welche Löcher für das Gewinde gebohrt werden müssen.

Schritt 2 3

Gewinde schneiden und Schrauben anpassen

Sind die Löcher gebohrt, ist ratz fatz das Gewinde geschnitten. In meinem Fall mit einem M8 Fertigschneider mit 1,25er Steigung.


Als Schrauben sind s.g. Nylonschrauben aus Polyamid gewählt. Stahlschrauben würden mit der Zeit die Führung des PA an der Säge durch "einschleifen" beschädigen.
Nachdem das Gewinde geschnitten ist, können die Schrauben auf Maß gekürzt werden. Macht die Schrauben aber nicht zu kurz, da die Schrauben sich mit der Zeit auch etwas abnutzen und so immer mal wieder neu justiert werden muss.

Schritt 3 3

Parallelanschlag ausrichten und freuen

Durch die Schrauben kann man nun den Spiel aus dem PA nehmen, der sonst dafür sorgt das sich der PA beim Klemmen "verdrückt".

Mit dem Schlosserwinkel und an der Nut im Tisch kann man den Parallelanschlag nun sehr genau zum Sägeblatt ausrichten. Mit etwas Silbergleit den Tisch und die Führung einreiben und alles flutscht wie Butter.