Werkzeuge für Heim & Garten

Paraffinlampe


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    12 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem ich hier vor kurzem (ich meine es war von Troppy - Korrektur: es war Fuffy, siehe Kommentare.... Mensch, ihr macht mich noch bekloppt mit Eurem "Y" am Namensende ;) ) eine tolle Paraffinlampe gesehen habe, machte ich mich auf ins große, böse WWW und erstand 2 solche "Paraffin-Rutschen" und gleich 100 Kugeln dazu - ich kenn ja meine Frau ;), für die sollte die eine Lampe sein. Aber es sollte anders kommen...

Wenn man weiß, nach was man suchen muß, findet man einige Einträge.... Ist so, wie im richtigen Leben... ;).

Nachtrag: Da in den Kommentaren so manchesmal angeklungen ist, wie und was es mit der ominösen Excel-Tabelle auf sich hat. Ich habe einen Wissensartikel erstellt, wo die Aufgabenstellung, das bißchen Rechnen und das Erstellen der Excel-Tabelle erklärt wird.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Frästisch
  • Oberfräse
  • Schleifleinen
  • Paraffinlampe
  • Reststück
Schritt 1 4

Maß nehmen und Bohrung erstellen

Reststück Buche, das auserwählt wurde
Reststück Buche, das auserwählt wurde
Maß nehmen
Maß nehmen
Da soll der Kessel später sitzen
Da soll der Kessel später sitzen
Vorgebohrt mit 50mm Forstnerbohrer
Vorgebohrt mit 50mm Forstnerbohrer
Diesmal ohne Späne
Diesmal ohne Späne
Excel-Tabelle zur Ermittlung der Führungsbohrung
Excel-Tabelle zur Ermittlung der Führungsbohrung
Hah, 57mm in der Tabelle gefunden, Führungsbohrung 66mm!
Hah, 57mm in der Tabelle gefunden, Führungsbohrung 66mm!
Führungsbohrung zum Auffräsen der Bohrung auf 57mm
Führungsbohrung zum Auffräsen der Bohrung auf 57mm
Ausrichten der Bohrungen als Vorbereitung zum Auffräsen
Ausrichten der Bohrungen als Vorbereitung zum Auffräsen

Wie eingangs erwähnt, sollte die Lampe ein Geschenk für meine bessere Hälfte sein. Ich war so leichtsinnig und zeigte ihr die Paraffinrutsche "out of the Box".... Begeisterung pur...

Es kam dann ein tragischer Zwischenfall, bei dem die Angehörigen Trost und Aufmunterung gebrauchen könnten. Also: eigene Bedürfnisse zurückgestellt und die erste Paraffinlampe als Geschenk. Und die Zeit drängte! Also alle hochtrabenden Planungen aufs Notwendigste reduziert.Es soll ein einfaches Brettchen werden, auf dem die Lampe ihren Platz findet.

Der Kessel der Paraffinlampe hat einen Durchmesser von 57mm - ein Königreich für einen 57mm Forstnerbohrer... :). Da ich weder Königreich noch 57mm Forstnerbohrer mein eigen nenne, muß eben improvisiert werden. Zunächst mit einem 50mm Bohrer "Material rausgeholt" auf der Tischbohrmaschine.

Anschließend wurde in einem Reststück Siebdruckplatte eine 66mm Bohrung eingebracht mittels Fräszirkel und Oberfräse. Dies dient dann als Führung um mit der Kopierhülse in der Oberfräse die 57mm ins eigentliche Werkstück einzubringen.

TIPP: für die immer gleiche Rechnerei zum Erzeugen von Bohrungen habe ich mir einmal eine Excel-Tabelle erstellt mit den Durchmessern der Forstnerbohrer und der Schaftfräser, die ich habe. Somit kann ich sehr schnell nachschauen, welche Kombination an Schaftfräser und Bohrer ich für die zu erzeugende Bohrung ich benötige. In einer zweiten Excel-Tabelle habe ich dann die obige Gleichung umgestellt nach der zu erzeugenden Bohrung und kann dann in die andere Richtung navigieren. Spart richtig viel Zeit und etwaige "Rechenfehler", die so oft in thermischer Anschlußbehandlung des Werkstücks enden ;).

Nachträglicher Tipp: nachdem ich auch in einem weiteren Projekt diese Arbeitsweise angewandt habe, und dort dieselben Fragen gepaart mit leuchtenden Augen ;) auftauchten habe ich einen Wissensartikel darüber erstellt.

Schritt 2 4

In Form bringen

Äußere Form auf TKS zugesägt
Äußere Form auf TKS zugesägt
Abrunden der Ecken
Abrunden der Ecken
Mit dem Karnisfräser Kanten der Deckfläche verziert
Mit dem Karnisfräser Kanten der Deckfläche verziert

Nachdem die Bohrung sitzt, kann mit der äußeren Form begonnen werden: Auf der TKS einfach die endgültige Form herausgesägt.

TIPP: Warum diese Reihenfolge, daß erst die Bohrung und dann die äußere Form erstellt wird? Im vorigen Arbeitsschritt mußte ich die Siebdruckplatte zum Auffräsen der Bohrung auf den endgültigen Durchmesser auf dem Werkstück befestigen. Dazu verwendete ich 2 kurze Holzschrauben. Diese platzierte ich dann selbstredend außerhalb des späteren Werkstückes - da die Schraublöcher auf dem Werkstück selbst nicht unbedingt zu den Design-Highlights zu zählen wären ;).

Schritt 3 4

Oberflächenbehandlung

Zum Schluß wurde der Träger für das Paraffin-Lämplein noch zweimal mit Antikwachs behandelt und abschließend mit einem Baumwoll-Lappen poliert.

Die beste Frau an meiner Seite war dann sehr begeistert und freute sich noch 2 Tage an dem Licht, bis es dann zur Geschenkübergabe kam. Auch die Beschenkten freuten sich sehr und es gab ihnen auch wieder Hoffnung.

Auf der eingangs erwähnten Webseite sind auch kommerzielle Paraffin-Lampen-Halter zu sehen, davon kann man sich auch inspirieren lassen für seinen eigenen, individuellen Paraffin-Lampen-Halter :)

Schritt 4 4

Fragen und Antworten

Bei Fuffy tauchten auch immer wieder Fragen zu der Paraffin-Lampe auf:

  • Funktionsweise: Die Lampe brennt in zwei Phasen. Erst schmelzen die Paraffinkugeln auf der Rutsche und rutschen langsam nach während des Brennens der Lampe. Das Paraffin selbst verbrennt nicht auf der Rutsche sondern tropft in flüssiger Form in den Kessel unterhalb der Flamme. Von dort aus wird die Flamme dann versorgt.
  • Brenndauer: ca. 1h pro Kugel. Als wir das angezündet hatten, erschrak ich zunächst, da die erste Kugel bereits nach ca. 15min "weg war", *Sch... wars* waren meine ersten Gedanken. Aber: Nachdem alle Kugeln geschmolzen waren, brannte die Flamme weiter. Alles in Allem kann von obiger Brenndauer pro Kugel ausgegangen werden. Prospektangabe ist also doch zutreffend ;).
Falls weitere Fragen hierzu sind, könnt Ihr mir die gerne stellen, ich werde versuchen sie zu beantworten.


Tags