Werkzeuge für Heim & Garten

Paradies für Meerschweinchen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag


Weil ein zweistöckiger Meerschweinchenkäfig zu groß ist, haben mein Sohn und ich eine zweite Etage gebastelt. Wir haben das selbstgebastelte Häuschen so platziert, dass es als Treppe genutzt werden kann. So haben die beiden mehr Bewegung.

Auf vielfachen Wunsch: Hier ein Foto des alten Modells - allerdings ist das verwendete Material nicht robust genug (zu dünn), deshalb ist ein neues Projekt in Arbeit.

Du brauchst
  • Stichsäge
Schritt 1 1

Erste Etage für Meerschweinchenkäfig

Einfach die Breite (das ist die Länge der zweiten Etage) des Käfigs innen abmessen und den Abstand zwischen Seitenwand und Seitentüre abmessen (das ist die Breite). Aus einer Holzplatte das entsprechend große Rechteck ausschneiden = neue Bodenplatte. Jetzt braucht man 4 Leisten ca. 5 cm breit und 2 St. in der Länge und zwei in der Breite der Bodenplatte. Diese Leisten werden nun an den Längs- bzw. Breitseiten der Bodenplatte erst geleimt und dann genagelt. Wenn alles trocken ist, mehrmals von allen Seiten mit einem ungiftigen Lack bestreichen. Jetzt brauchen nur mehr zwei Leisten in der gewünschten Höhe durch die Gitterstäbe geschoben werden, etwas Einstreu in die neue Etage der kleinen Nager und auf die Leisten Platzieren. Wenn das Futter in Zukunft hier abgelegt wird, haben die Tiere den neuen "Wohnbereich" bald akzeptiert.


Tags