Werkzeuge für Heim & Garten

Panoramafenster mit Süd-Ost-Ausrichtung im Kükenstall


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo,


Hier habe ich mal ein ganz kleines Projekt.

Da ich meine Kücken immer zuhause aufziehe (Die ausgewachsenen Tiere sind in einer Zuchtanlage) habe ich mir schon lange vorgenommen, die alte Gartenhütte zuhause etwas umzubauen.
Wenn es mal fertig ist, sollen in der Hütte 2 Stallabteile jeweils mit Klappe und kleinem Auslauf entstehen.

Der erste Schritt war nun, ein altes Küchenfenster, welches durch Umbaumaßnahmen bei meiner Oma übrig war un den Stall einzubauen um etwas "Licht ins Dunkel" zu bekommen

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Altes Fenster
  • Schauben
  • Unterlegscheiben
Schritt 1 2

Au klein mach groß

ein kleines loch war im Stall bereits vorhanden, da ich damals ein paar Legehennen dort beherbergt hatte. Diese durften dann aus einer hohen klappe über eine Hühnerleiter nach draußen.


Das einzubauende Fenster hat ein Innenmaß (Auflagefläche hinter dem Rahmen) von 128cm Höhe und 148cm Breite.

Ich habe das Ganze im ersten Schritt auf der Wand aufgemalt und in den Ecken mit nem 10er Holzbohrer vorgebohrt.
Dann kam die Stichsäge zum Einsatz, mit der ich dann die Löcher verbunden habe.

Schritt 2 2

Fenster rein und verschrauben

Nachdem das Loch dann in der Wand war, habe ich (leider alleine) das Tonnen schwere Fenster in die Öffnung gehievt.


Um das Ganze mit der Hütte zu verbinden, habe ich an 8 stellen (jeweils in den Ecken und jeweils in der Mitte jeder Seite) ein 3mm Loch in den Fensterrahmen gebohrt und mit langen Spax-Schrauben und Unterlegscheiben das Ganze angeschraubt.