Werkzeuge für Heim & Garten

Palomino Pferdchen ( eine Segmentation )

Palomino Pferdchen
Palomino Pferdchen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Wie Homapf mich freundlicherweise aufklärte, sind aus einem Stück gesägte, abgeschliffene, ggf. angemalte und wieder zusammengesetzte Figuren keine Intarsien, sondern Segmentationen.
Hier also wieder eine von ihnen und demnächst hoffentlich eine echte Intarsie.
( Bitte die Bilder vergrößern )
 

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Elektrische Schleifgeräte
  • Schleifpapier
  • Bleistift
  • Pinsel
  • Stück Leimholz Fichte
  • Stück Sperrholz
  • Klebstoff
  • Sprühlack glänzend
  • Acrylfarben, schwarz braun weiß
Schritt 1 5

Projektauswahl

Buchvorlage
Buchvorlage
Vergrößerung 200 % und Ausdruck
Vergrößerung 200 % und Ausdruck
Auswahl der Rasse - schwarz/weiß
Auswahl der Rasse - schwarz/weiß
Rasseauswahl farbig
Rasseauswahl farbig

Aus dem abgebildeten Buch eine Figur auswählen.
Die Abbildung 200 % vergrößern.
Entscheiden, welche Art von Pferd gewünscht wird.
Ich habe mich für das Palomino Pferd entschieden, ein Pippi Langstrumpf Gaul hätte mich zur Verzweiflung gebracht.

Schritt 2 5

Aussägen

Konturen ausgesägt
Konturen ausgesägt
Das Pferd wird langsam zerlegt
Das Pferd wird langsam zerlegt
Markierung der Einzelteile
Markierung der Einzelteile

Die Vorlagen mittels Sprühkleber auf die Projektplatte und die Rückwand aufbringen.
Jeweils die Konturen aussägen.
Die dicke Platte  an den Konturen in 57 Teile schneiden.
Aufpassen, dass man die Teile gut sortiert ablegt, bzw. die Teilenummern auf die Rückseite  schreiben.

Schritt 3 5

Schleifen

Vor dem Schliff
Vor dem Schliff
Nach dem schleifen
Nach dem schleifen
57 Einzelteile
57 Einzelteile

Die einzelnen Teile schleifen. Auf Bild 1 und 2 kann man den Unterschied vorher-nachher gut erkennen.
Das Schleifen erfolgte zuerst mit der Scheibenschleifmaschine, dann mit dem Kirjes Schleifsystem und abschließend mit 240 Schleifpapier per Hand.

Schritt 4 5

Bemalen, Brennen

Probeliegen
Probeliegen
Anmalen
Anmalen
Die naturbelassenen Teile
Die naturbelassenen Teile

Vorsichtshalber jetzt das ganze Pferdchen probeweise zusammensetzen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich ein Teil des Rasens vergessen hatte auszusägen.
Da ich wenig Lust hatte die Arbeitsschritte kopieren, sägen, schleifen zu wiederholen, habe ich kurzerhand den Rasen komplett entfernt. So musste ich nur auf der Rückwand das Tier von seinem anhängenden Boden befreien.
Genau nach Angabe in der Vorlage habe ich nun die Teile, welche dunkel werden sollten aussortiert und mit Acrylfarben in schwarz und braun bemalt.
Das Auge bekam noch einen Minitupfer weiß.
Die Nüstern habe ich mit dem Brennpeter malträtiert.

Schritt 5 5

Kleben und Finish

Stück für Stück zusammen,- und aufgeklebt
Stück für Stück zusammen,- und aufgeklebt
Fast geschafft
Fast geschafft
Fertig
Fertig

Nach dem Trocknen wurde alles wieder zusammengesetzt und verklebt. Als Klebstoff habe ich meinen Super-Glue verwendet, der ziemlich schnell anzieht und bombenfest hält.
Als Finish habe ich das Pferdchen noch mit einem glänzenden Sprühlack versehen.