Osterhasenmännchen und Osterhasenweibchen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Osterhasenmännchen und Osterhasenweibchen
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Es läuft gerade hier im Forum ein sehr netter Wettbewerb. Heimwerken mit den Kleinen.
Nachdem ich schon einiges mit meinen Sohn gemacht hatte, war die Auswahl schwer.
Doch dann beschloßen wir etwas neues zu basteln, passend zur Jahreszeit-etwas für Ostern.
Mal sehen wie dieses Projekt bei Euch ankommt. Uns beiden hat es sehr viel spaß gemacht.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Säbelsäge
  • Japansäge
  • Schleifpapier grob
  • Schleifpapier fein
  • Holzfeile
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Äste | Birke (25 cm)
  • 7 x Farben | Schwarz, Weiß, Blau, Braun mittel, Braun hell, Rot,Grün

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

1. Das Zuschneiden

Ich hatte noch zwei sehr alte Birkenäste im Lager.
Mit der Säbelsäge habe ich die Äste mal gerade geschnitten, damit die Basis (der Boden) für die beiden Hasen entsteht.
Danach weiter mit der Säbelsäge das Holzstück schräg abgesägt (für das Hasengesicht), und den Raum zwischen den Ohren grob gesägt.
Diesen ersten Teil des Projektes habe ich gemacht, ab nun kommt mein Sohn ins Spiel um das Projekt weiter zu bearbeiten.

2 5

2. Die Arbeit meines Sohnes

Er nahm die Japansäge um damit den Raum zwischen den Ohren genau zu sägen. Danach sägte er ebenfalls mit der Japansäge die Form der Ohren weiter aus.

3 5

3. Nun das Feine

Mein Sohn machte nun den Feinschliff. Dafür verwendete er zuerst ein grobes, danach ein feines Schleifpapier. Alle gesägten Flächen wurden damit behandelt, bis sie glatt waren.

4 5

4. Jetzt kam es zu Diskussionen

Wir hatten alte Farbreste im Lager. Mein Sohn und ich nutzten die Pause um zu diskutieren, wie nun diese beiden Hasen am besten bemalt werden können.
Nachdem es unser gemeinsames Projekt, allerdings unter seiner Führung war, durfte er es letzt endlich alleine entscheiden.

5 5

5. Die Bemalung

1
2
3
4
5

Verwendet haben wir 7 Farben (Schwarz, Weiß, Blau, Braun mittel, Braun hell, Rot, Grün).
Natürlich musten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten jeweils eine Zeitspanne für das Trocknen abgewartet werden.
Aus diesem Grund erstreckte sich das Projekt über 2 Wochenenden.
Reine Arbeitszeit alleine ginge sich locker an einem Tag aus (auch wenn ich es nicht gestoppt habe, aber in 2-3 Stunden denke ich, ist es geschafft worden)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.