Osterhasen aus Holz

Hase
Hasenfamilie
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

meine Frau dekoriert das Haus zu den festlichen Zeiten wie Weihnachten und Ostern gerne .Ich steuere mit selbstgefertigten Dekorartikeln meinen Teil dazu bei. Zu Ostern ist nichts naheliegender als Osterhasen aus Holz zu fertigen. Dieses Projekt möchte ich nun vorstellen.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Restholz (variabel nach Größe )

1 5

Vorlagen besorgen

Vorlage
Vorlagenübersicht

Habe aus dem Internet Vorlagen gesucht,kopiert und mit Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten und auf die gewünschte Größe angepasst. Die beste Erfahrung habe ich mit Irfan View gemacht. Hier kann man beim Ausdrucken die Größe skalieren.

2 5

Holz vorbereiten

Holzbrett
Holz beim Schleifen

ein Stück Holz , groß genug für die Vorlage, mindestens 2 cm stark, damit die ausgeschnittene Figur später gut  stabil ist .Je größer die Figur umso stärker sollte das Holz sein ,Holz grob zuschneiden und glatt schleifen.Dann gibt es zum Schluss nicht mehr soviel Schleifarbeit.

3 5

Vorlage auf Holz übertragen

Vorlage aufs Holz kleben

die in der gewünschten Grösse ausgedruckte Vorlage wird mit Silikon-

kleber aus der Kartusche auf das Holzstück geklebt.Bitte vollflächig aber sehr sehr dünn. Da der Silikonkleber nicht schnell hart wird ist er hier ideal. Die Vorlage ist ausreichend fixiert, verrutscht beim Schneiden nicht .Wenn du innerhalb 1 Stunde ausschneidest kanns t du die Vorlage wieder als Ganzes abziehen und wiederverwenden.Die auf dem Foto dargestellte Vorlage hatte ich schon  früher einmal aufgeklebt..Andere Möglichkeit wäre mit Blaupapier das Motiv zu übertragen. Der Kleberrest kann nach dem Ausschneiden leicht durch eine Spachtel etc vom Holz entfernt werden.

4 5

Ausschneiden mit der Bandsäge oder Dekupiersäge

Ausschneiden
Bandsäge

Habe mit meiner kleinen Bandsäge (Sägeblatt 6mm) ausgeschnitten.Dekupiersäge wäre auch ideal.

5 5

Nachbearbeitung und Endfertigung

nach dem Schneiden
Schleifarbeit
Schleifarbeit
Endprodukt
Hasenfamilie aus Holz

Die Vorlage kann leicht abgelöst werden,kleberreste entfernen ,dann gehts ans Schleifen.Die Schnittspuren beseitigen und die Kanten rundherum auf beiden Seite etwas entschärfen ,Probieren  ob der Hase gut  auf der Unterlage steht,eventuell die Auflageflächen nochmals ganz plan schneiden oder schleifen. Bei Bedarf lackieren. Ich mag sie am liebsten natur allein schon wegen der gut riechenden Zirbe , wie in meinem Fall.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen