Werkzeuge für Heim & Garten

Osterhase die 5te

Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    1-2 Tage

Unnnnd Hase Nr 5 ... Nr5 Lebt ... doch nicht :D 


Also dieser Hase unterscheidet sich von meinen Bisherigen das er von beiden Seiten gleich ist .
Die Idee kam mir leider zu spät . Während des werkelns habe ich mich gefragt wie rum der Hase im Garten stehen sollte .
Die Schöne also Gesichterseite zu mir und der Popo zum Nachbarn oder soll ich wieder auf den Po gucken .
Da viel mir ein doch auf beiden Seiten ein Gesicht zu machen sodass der Nachbar und ich was davon haben . Wäre es ein böser Nachbar dann wäre es mir egal , aber ich habe liebe Gartennachbarn und die sollen sich ja auch erfreuen ;)

Du brauchst
  • Multi-Sander
  • Cordless screwdriver
  • Dekupiersäge
Schritt 1 5

Material anzeichnen , aussägen und schleifen

Restholz
Restholz
Restholz
Restholz
Vorlage
Vorlage
aufzeichnen
aufzeichnen

Aus meiner Restekiste habe ich mir eine passende Platte ausgesucht und mit Kopierpapier den Hasen und die Einzelteile übertragen.


Da der Hase ja beidseitig sein soll ist es klar das man alles was auf dem Hasen geleimt wird in doppelter Ausführung braucht . 

Die kleinen Teile welche auf den Hase geleimt werden habe ich aus Speerholzreste gemacht damit sie nicht so dick werden


Schritt 2 5

Sägen und schleifen

aussägen
aussägen
Hasen leimen
Hasen leimen
Schleifen der Ränder und Flächen
Schleifen der Ränder und Flächen
Aussehen
Aussehen

Wenn alles aufgezeichnet wurde kann nun mit dem sägen begonnen werden .

Ich habe dazu wegen der vielen Rundungen eine Dekupiersäge genommen. 

Da der Hase aus 2 Reststücken besteht habe ich ihn nach dem sägen zusammen geleimt

Nach dem sägen werden alle Ränder und Flächen geschliffen und entgratet .

Schritt 3 5

Bemalen

auflegen der Teile
auflegen der Teile
mischen der Farbe
mischen der Farbe
Einzelteile malen
Einzelteile malen
bemalen der Vorderseite
bemalen der Vorderseite

Den Hasen wollte ich dieses mal in Naturfarbe lassen deshalb habe ich die Pfoten , Ohren , Augen , Nase , Mund u.s.w zuerst bemalt und dann erst aufgeleimt .

Natürlich wird nur die obere Seite bemalt .
Bevor die Pfoten aufgeleimt habe , wurde das Ei bemalt . So habe ich vermieden das ich die Pfoten unbeabsichtigt vermatsche .

Leider war ich so im Maleifer das ich vergaß davon Bilder zu machen .
Aber ihr könnt euch ja auch ohne Bilder vorstellen wie man ein Osterei bemalt .

Schritt 4 5

Halterung

8mm Loch bohren
8mm Loch bohren
Holzrundstock schleifen
Holzrundstock schleifen
Stange einleimen
Stange einleimen

Damit ich den Hasen auf dem Rasen platzieren kann , habe ich ein Rundholz genommen und diesen am oberen Ende etwas schmaler geschliffen das dieser in das 8mm Bohrloch passt . 


Dann habe ich mittig des Hasen von unten ein 8mm Loch gebohrt
und den Rundstab eingeleimt.

Schritt 5 5

Leimen der Einzelteile und Lackieren

Teile aufleimen und Lackieren
Teile aufleimen und Lackieren

Nun können die Einzelteile an den Hasen geleimt werden .

Wenn alles getrocknet ist kann der letzte Schritt erfolgen , Lackieren

Mit Holzlack für außen habe ich dann alles lackiert .
FERTIG

Viel Spaß beim nachbauen wünscht euch 
Bine


Tags