Werkzeuge für Heim & Garten

Osterhase aus Eiche Leimholz

zu Ostern 2021 hab ich diesen Hasen gefertigt
zu Ostern 2021 hab ich diesen Hasen gefertigt

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Osterdeko

Du brauchst
Schritt 1 7

Schablone fertigen

die Vorlage hab ich am Kopierer/Drucker entsprechen vergrößert und den Ausdruck mit Sprühkleber auf eine 5mm HDF-Platte geklebt.
die Vorlage hab ich am Kopierer/Drucker entsprechen vergrößert und den Ausdruck mit Sprühkleber auf eine 5mm HDF-Platte geklebt.

die Vorlage hab ich am Kopierer/Drucker entsprechen vergrößert und den Ausdruck mit Sprühkleber auf eine 5mm HDF-Platte geklebt.

Schritt 2 7

Übertragung auf Leimholz

ich hab hier eine 27mm Eiche-Leimholzplatte verwendet (hatte noch Material von meine Weihnachtsbäumen übrig)

Schritt 3 7

Aussägen

das Aussägen geht mit einer (kräftigen) Stichsäge und natürlich einem "scharfen" Blatt gut voran

Schritt 4 7

Nacharbeiten

alle Schnittkanten hab ich mit Schleifpapier, Feile und dem Dremel nachgearbeitet, Kanten mit der Oberfräse mit einem kleinen Radius gerundet

Schritt 5 7

Abschlußarbeiten

vor der Montage des Fußes hab ich das 16mm-Loch für das Reagenzglas gebohrt (gibts übrigens für 80 Cent in der Apotheke)


Alle Flächen hab ich noch mit der Drahtbürste gebürstet

jetzt kann der Fuß montiert werden (Leim & 2 Schrauben)


Schritt 6 7

Oberfläche

um ein verfärben der Oberfläche zu vermeiden, hab ich die Oberfläche mit WOCA-Weißlauge behandelt

Schritt 7 7

Fertig

zum Abschluß bekommt der Hasen noch eine Schleife mit Schelle und natürlich das Reagenzglas mit Blume