Ostereier Kunterbunt gefräst , gemalt und mit Serviertentechnik bestückt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ich wollte neue Ostereier für mein Strauß haben und habe dieses Jahr Ostereier gefräst mit dem Dremel . 

Zuerst richtige Eier , aber nachdem ich keine Eier mehr essen konnte , vor allem nicht so schnell wie ich sie gebraucht hätte , habe ich mir Plastikeier gekauft . 
Die gingen auch nicht beim bearbeiten so schnell zu Bruch wie die richtigen
Der Preis für das Projekt bezieht sich auf 100 Plastikeier und Farbe / Schleifen u.s.w

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • Multifunktionswerkzeug,  Dremel 8100
  • Bleistift , Radiergummi
  • Schleifsätze für den Dremel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 20 x Eier | Kalk (braun / weiß)
  • 100 x Plastikeier | Plastik (6 cm)
  • versch x Seidenbänder | Seide (3+10 mm)
  • versch x Farben | Farbe
  • etwas x Draht | Metall
  • paar x Klebesticks GluePen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Eier vorzeichnen

ausgeblasene Eier
Bleistift , Latexhandschuh , Brille
Vorlage aufzeichnen

Natürlich braucht ihr ausgeblasene Eier für die Ostereier . 

Dann habe ich mit einem Latexhandschuh die Eier festgehalten , weil dadurch die Eier nicht durch die Finger flitschen . So hat man einen besseren halt :) 

Dann mit dem Bleistift einfach ein Motiv aufzeichnen . 
Darauf achten das die Linien bei richtigen Eiern nicht zu eng sind , sonst brechen sie sehr schnell . 

2 7

Eier schleifen oder fräsen

Fräsaufsätze
Multidremel
Erstes Opferei
Oberfläche fräsen
Eier bemalen
aufzeichnen
fräsen

Zum schleifen und fräsen muss man eine ruhige Hand haben , denn sonst passiert sowas wie Bild 3 zu sehen .

Vorsichtig fräsen , die Abstände zu anderen Linien, Löchern , groß genug lassen damit genug Halt gegeben ist . 

Ich kann leider nicht viel erklären , man muss es am besten selbst austesten womit man besser klar kommt . 
Beim bearbeiten das Ei am besten in der Hand halten oder auf einem weichen Tuch ablegen damit die Schleiferschütterungen abgefangen werden .

Hier habe ich beim braunen Ei die obere Schicht abgeschliffen . 
Das brachte mich auf die Idee die Eier vorher zu bemalen und dann zu schleifen

Da ich nicht genug richtige Eier hatte, habe ich mir noch 100 Plastikeier gekauft und diese bearbeitet

3 7

Plastikeier fräsen und dekorieren

Plastikeier
Eier anmalen
Eier fräsen
Plastik ab machen
Plastik ab
Loch nach den Motiven fräsen
etwas Moos und Osterdeko
mit dem GluePen einkleben

Die Plastikeier fräsen geht richtig einfach . 

Hier ebenfalls mit einem Bleistift das Motiv drauf malen und dann mit dem entsprechenden Aufsatz , bohren , fräsen , schleifen .

Da ich vorher richtige Eier bearbeitet habe , ist mir aufgefallen das die Plastikeier eher gräulich sind , also habe ich sie alle angemalt . 
Es ist besser sie vorher mit der entsprechenden Farbe zu bemalen als später wenn schon gefräst wurde . 

Zum anmalen habe ich Abtönfarbe und Acrylfarbe auf Wasserbasis verwendet . 

Ihr werdet merken , das der Plastik beim fräsen am Werkzeug kleben bleibt . Hier habe ich ein Stück Schleifpapier genommen und den Bohrer/ Fräser dort abgezogen ( Siehe Video) 

Das ging schneller und einfacher als immer das Gerät aus zu schalten und mit einem Cuttermesser das bereits kalt und hart gewordene Plastik zu entfernen .

Nach dem fräsen könnt ihr die Konturen oder ganze Bilder mit Farbe verschönern .

Ein paar Eier habe ich mit alten Osterdeko bestückt indem ich ein Loch gefräst habe und die Deko mit dem GluePen in das Ei geklebt habe . Sieht auch ganz niedlich aus ;) 

4 7

Aufhängung befestigen

Seidenbänder
Benötigte Utensilien
Draht durchstecken
Haken biegen
Seidenband in Schlaufe legen
Band durchziehen
durchziehen
Ende abschneiden
Hängeöse
Hängeöse eindrücken
Band befestigen

Wenn die Eier schon gefräst und bemalt sind , kann mit der Aufhängung angefangen werden .

Die Plastikeier haben ab Werk schon an beiden Seiten ein kleines Loch um eine Aufhängung zu befestigen.
Um die Seidenbänder durch die Eier zu bekommen , habe ich ein Stück dünnen Draht durch beide Eiöffnungen geschoben .
Danach am unteren Ende eine Schlaufe gebogen und das Seidenband in die Schlaufe gelegt . 

Dann einfach den Draht wieder zurück ziehen und schon ist das Band durchs Ei gezogen.

Es gibt allerdings auch fertige aufhänger zu kaufen , die aber bei 100 Eier etwas zu teuer werden .
Diese kleinen Ösen steckt man einfach in das fertige Loch und zieht das Hängeband durch.

5 7

Schleifen binden

Seidenband 3mm und Schere
Gabel
2 Reihe
3. Reihe
5 Reihe
Stück Seidenband
Band durchziehen
Doppel-Knoten
Schleife abziehen

Um Schleifen zu binden habe ich mich eines Tricks bedient . 

Dafür braucht man eine Gabel , eine Schere und Seidenband .

Man fädelt das Band wie beim Weben von einer Seite zur anderen abwechselnd über und unter die Gabelzinken . 
Das ganze macht man 5 x sodass auf einer Seite das Band anfängt und auf der anderen Seite aufhört .  Das ist immer bei ungeraden Zahlen 3,5,7usw. 

Danach zieht ihr die Linien vorsichtig nach oben und schneidet ihr etwa 7 cm von der Bandrolle ab und zieht sie wie im Bild zu sehen von oben aus gehend unter allen Bändern durch und oben wieder nach vorne kommend .
Jetzt die Bänder wieder nach unten zur Gabel schieben und mit dem Mittleren Band einen Doppelknoten binden .
Jetzt könnt ihr die Schleife abziehen . 
Nach belieben noch die Enden abschrägen . 

6 7

Schleifen kleben

Heißkleber aufbringen
Schleife aufrücken

Dann mit dem Gluepen einen kleinen Punkt auf das Hängeband tupfen und die Schleife aufdrücken

7 7

Verschiedene Methoden

Ich habe die Eier mit vielen verschiedenen Methoden bearbeitet . 

Die braunen Eier habe ich lediglich an der oberen Schicht angeschliffen. 
Weiße Eier habe ich angemalt und dann entweder ebenfalls nur die Farbschicht weg geschliffen oder gefräst und geschliffen . 

Dann habe ich einige Eier gefräst und bemalt und einige Eier habe ich mit Serviertentechnik bestückt . 

Hier eine kleine Auswahl meiner verschiedenen Methoden .


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung